30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Skitour auf den Großen Teisenberg
Skitour

Skitour auf den Großen Teisenberg

· 2 Bewertungen · Skitour · Berchtesgadener Land
Profilbild von Roland Loesslein
Roland Loesslein
Karte / Skitour auf den Großen Teisenberg
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Schöne Eingeher- oder Einsteiger Skitour.
Die Tour verläuft anfangs am Rand der Piste eines kleinen Skiliftes entlang. Wenig später taucht man in dichtes Waldgebiet ab. Erst einen Kilometer vor dem Gipfel spuckt einen der Wald für wenige Höhenmeter wieder aus um uns einen gleich wieder über schmale Wege bis zu Gipfel zu leiten.

Die Stoiser Alm ist meines Wissens nicht im Winter betrieben. Wer also auf einen Einkehrschwung gehoft hat, wird leider enttäuscht. Deshalb am besten die Motivaton für den Gipfel selbst im Rucksack mit hoch schleppen :-)

Sehr sichere Tour und perfekt für Einsteiger und Eingeher geeignet. Nur die schmalen Passagen könnten dem Einn oder Anderen etwas Schwierigkeiten bereiten, abschnallen kann man aber immer.

///sonnenschein.gleich.dankst

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt direkt am Skilift in Neukirchen. Der kurze Aufstieg entland der Piste ist genau richtig um warm zu werden und in der Natur anzukommen. Am Ende der Piste tauchen wir geradewegs in den Wald ein und gehen eine kurze Steilpassage empor, bis wir den Winterwanderweg kreuzen. Wir halten uns links und folgen dem meist präparierten Weg wenige hundert Meter bis zur ersten Kreuzung. Wir folgen der vom DAV Teisendorf ausgeschilderten Skitouren-Weg geradeaus. Nach ca. 200m verlassen wir den Wanderweg und tauchen rechter Hand, immer den DAV Schildern folgend, in den dichteren Wald ein. Nach einigen Höhenmetern kreuzen wir kurz den Winterwanderweg, lassen diesen aber sofort rechts liegen und verschwinden linker Hand wieder in den Wald. Nur ein kurzes Stück durch den Wald bis wir ein weiteres Mal den Wanderweg erreichen. Diesmal folgen wir ihm linker Hand wenige hundert Meter, bis uns die Skitour rechts den Berg hinauf leitet. Dem Weg folgend überqueren wir eine kleinen Bach und und gelangen nach ca. 1 Kilometer an eine Lichtung. An der Wegkreuzung halten wir uns rechts immer Richtung Stoiser Alm. 30 min. sagt das Schild. Wir folgen dem Weg immer weiter bergauf, überquren noch einem einen Wanderweg und halten uns an der letzten Kreuzung angekommen weiter rechts bis zum Gipfel.

Die Abfahrt lässt sich entweder, den selben Weg zurück bestreiten, oder aber man biegt 100m unterhalb des Gipfels, links ins Waldstück ab und gelangt so auf den Wanderweg, den man bis nach unten verfolgen kann. Sollte man den selben Weg zurück wählen, kann man die Passagen durch den Wald auf dem Wanderweg umfahren, da dieser deutlich mehr Platz bietet. Am Ende nur die Abfahrt durch das kurze Waldstück bis zur Piste rechter Hand nicht verpassen und noch die letzten Schwünge auf der preparierten Piste ziehen. Voila!

Auf der A8 Ausfahrt Neukirchen (113), dann links abbiegen auf die Siegsdorfer/Teisendorfer Straße. Nach ca. 500m an der Tankstelle rechts auf die Bergstraße. Dieser für ca. weitere 500m folgen und an der Gabelung rechts halten bis man zur Rechten den Skilift erreicht – der Ausgangspunkt der Tour

Geparkt werden kann direkt am Skilift. Ausreichend Parkflächen am Straßenrand vorhanden.

///sonnenschein.gleich.dankst

3,5
Christian Schöpp
Meiner Meinung nach die schönste und spannendste Skitour auf den Teisenberg. Mit etwas Orientierungsvermögen findet man auch spannende Abfahrten durch den Wald.