30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Skiroute Gamsknogel
Skitour

Skiroute Gamsknogel

· 1 Bewertung · Skitour · Berchtesgadener Land
Profilbild von Andreas Neumann
Andreas Neumann
Karte / Skiroute Gamsknogel
Die südseitige Skitour auf den Gamsknogel weist einen hohen Waldanteil auf und erfordert deswegen eine ausreichende Schneelage. Bei reichlich Pulverschnee ist sie aber ein absoluter Genuss.
Im unteren Bereich flache Forststraßen, danach lichter werdendes Waldgelände und ein freier Gipfelhang

An schönen Wochenende rechtzeitig anreisen! Der kleine Parkplatz am Jochberg platzt sonst aus allen Nähten.

Haltet euch bei Auf- und Abstieg bitte unbedingt an die Routenbeschilderung (grüne Hinweistafeln des DAV). Das Gelände abseits der Route ist Wald- und Wildschongebiet und für Tourengeher tabu!

Gamsknogel, 1.750 m
Parkplatz Jochberg, 867 m

Im Waldbereich relativ geringe Lawinengefahr. Der steilere Gipfelhang ist jedoch bei entsprechender Schneelage durchaus lawinengefährdet. Am Gipfelhang nicht zu weit rechts halten (Wechten!).

Skitour Gamsknogel auf bergspuren.de: Ausführliche Tourenbeschreibung mit vielen Fotos und Detailinformationen

Parkplatz Jochberg (866 m)
///atemzüge.decke.anerkannte

Gamsknogel

Wegbeschreibung

Zunächst der Beschilderung Richtung Kohleralm folgen. Bei rund 1000 Hm nach links abbiegen. Bei einer Wegteilung rechts halten und der beschilderten DAV Skiroute durch den Wald folgen. In einer lichten Waldschneise steiler zum Standort der ehemaligen Rinneraueralm (Hinweisschild). Ab hier lichtet sich der Wald. Schließlich über den freien Gipfelhang zum Gipfel.

Busverbindung nur bis Weißbach an  der Alpenstraße, keine direkte Anreise mit ÖPNV zum Ausgangspunkt möglich

Aus Richtung München über die A8 bis Traunstein/Siegsdorf, dann über B306 und B305 über Inzell nach Weißbach an der Alpenstraße, am Orstende nach links Richtung Jochberg abbiegen und der Straße bis zum Ende folgen.

Aus Richtung Salzburg über die A8 bis Bad Reichenhall, dann über Bad Reichenhall nach Weißbach an der Alpenstraße, am Orstanfang nach rechts Richtung Jochberg abbiegen und der Straße bis zum Ende folgen.

Parkplatz Jochberg (gebührenfrei), an schönen Wochenenden schnell überfüllt

///atemzüge.decke.anerkannte

Übliche Skitourenausrüstung (inkl. LVS-Gerät, Sonde und Schaufel), Bei Firnbedingunen Harscheisen mitnehmen!

1,0
Albrecht Nestle
06.01.2020 · Community
Wir haben die Tour heute probiert. Aber es lag viel zu wenig Schnee. Auf den Forstwegen konnte man hoch laufen aber nicht abfahren. Wo der Track den Weg verlässt, ging mit Ski gar nichts mehr. Also haben wir abgebrochen. Diese Tour braucht wirklich viel viel guten Schnee.