Start Touren Sinzig Rundweg 7 - mit Hunden

• / Parallel zum Harbach wächst der Weg langsam zu
  • / Zugewachsener Weg auf dem letzten Teilstück
m 220 200 180 160 140 120 100 80 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Rundwanderung auf dem örtlichen Rundwanderweg Nr. 7 in Sinzig - er führt zwischen Schloß Ahrental und der Mönchsheide entlang.
Rand Mönchsheide, 215 m
Am Harbach Nähe Straße, 111 m

Bericht zur Wanderung: Dobermann-Wandern

Sinzig, L82, Parkplatz vor Schloß Ahrental (133 m)
///deckel.stammt.magd

Sinzig, L82, Parkplatz vor Schloß Ahrental

Wegbeschreibung

Wegekennzeichnung nicht mehr ausreichend vorhanden; daher GPS-Tour!

Von unserem gewählten Startpunkt Nähe Schloß Ahrental gehen wir auf den Parkplatz des Schloßes und dort geradeaus in den Wald, so dass wir seitlich einen Blick auf das Schloß werfen können.
Wir folgen dem Weg, laufen an der nächsten Wegkreuzung eine kleine Linksschleife und and er nächsten Möglichkeit wieder rechts.

An der folgenden Wegkreuzung geht es links und wiederum eine später rechts in Richtung des Sonnenberg.

Wir bleiben auf diesem Hauptweg, der uns bald aus dem Wald führt und zur asphaltierten Zufahrtsstraße zum Segelfluggelände leitet.

An dieser halten wir uns links und laufen somit am Segelfluggelände selbst vorbei.

Wir erreichen die Zufahrt zum Gutshof Mönchsheide.
Der Weg 7 führt hier geradeaus weiter zu einem Waldparkplatz, einem weiteren Startpunkt der Rundwanderung.

Wir folgen aber der Zuwegung zum Gutshof und gelangen somit wieder - mit einer Abkürzung - auf den Wanderweg 7.

Hier halten wir uns links und laufen auf den Wald zu, wobei wir auf dem Weg in den Wald hinein unterwegs bleiben.

An der zweiten Wegkreuzung gehen wir links und folgen dem Weg, der sichtlich einen Schlenker nach rechts macht und nun den Berg hinabführt.

So gelangen wir an den Harbach in der Nähe der L82, die man beim Abstieg schon hinreichend hören kann.

Wir gehen scharf links und laufen somit parallel zum Harbach.
Der Weg wächst langsam aber sicher zu, ist aber noch zu gehen.

Wir erreichen einen kleinen Weiher und sind etwas unsicher, woher der Weg nun geht.
Es gibt hier drei Möglichkeiten: breite Wege, die aber nach einigen Metern dann ins Leere laufen.

Wir umrunden daher den Weiher halb und es geht leicht aufwärts und hier zwischen Waldrand und Abzäunung entlang.
Nach wenigen Metern ist dieser Weg aber schon zugewachsen und wir kämpfen uns durch mannshohe Brennesseln.

Der Weg führt anschließend zum Parkplatz am Schloß und wir gehen die wenigen Meter zurück zum Fahrzeug.

Schwieriger zu erreichen

B9 bis Ausfahrt Sinzig > weiter in Richtung Königsfeld auf die L82

a) Sinzig, L82, Parkplatz vor dem Schloß (nicht am Schloß)
b) Oberbreisig, Waldparkplatz Mönchsheide

///deckel.stammt.magd

Wanderkarte des Eifelvereins

Festes Schuhwerk dringend empfohlen!

Grundausrüstung für Wanderungen

Jens & Sonja N
10.04.2020 · Community
Schöne Runde mit Wald und freier Fläche.