Start Touren Simonyhütte – Hallstatt - Alpine Variante Dachstein, 4. Teil – Der Abstieg zum See

Wanderung · Inneres Salzkammergut
KOMPASS Verifizierter Partner
  • IMG_8576.JPG
    Foto: KOMPASS
m 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km
Diese Etappe führt Sie auf einer historischen Route ins Tal. Es handelt sich dabei um den sogenannten Franz-Josefs-Reitsteig, der seit dem 19. Jahrhundert aus dem tief eingeschnittenen Echerntal auf das Dachsteinplateau zieht. Dieser Anstiegslinie folgten schon die ersten Bergsteiger, die zum Hallstätter Gletscher vordrangen – unter ihnen auch Friedrich Simony, der erste wissenschaftliche Erforscher der Gebirgsgruppe. Über Adalbert Stifter, der den "Dachsteinprofessor" in seinem Roman "Der Nachsommer" verewigte, geriet dieser Weg sogar in die Weltliteratur.

Von der Simonyhütte 01 wandern Sie auf dem gut angelegten Weg Nr. 650/601 zwischen den Karrenfelsen des Taubenriedels ins fast vegetationslose Wildkar hinunter. Vorbei an der Talstation der Materialseilbahn gelangen Sie auf der ab nun breiteren Wegtrasse im Auf und Ab unter dem Wildkarkogel vorbei zur Abzweigung zur Gjaidalm. Geradeaus weiter ins begrünte Gelände nahe der Ochsenwieshöhe (1990 m). Über die Schmalzlhöhe und durch die felsgesäumte Karstgasse des Ochsentrögls absteigend geht’s weiter zum Wiesberghaus 02 (1872 m). 1:00 hDieses gemütliche Schutzhaus der Naturfreundehütte liegt schon an der Waldgrenze. Sie marschieren – weiterhin der Markierung Nr. 601 Richtung "Hallstatt" folgend – nun also zwischen herrlichen Lärchen- und Zirbenbeständen bergab. Neben dem Boden der Wiesalm geht’s durch das Hochtal der Herrengasse zur verschlossenen Tiergartenhütte hinunter. Danach führen Serpentinen unterhalb der Grünkogelwand, der Martins- und der Tropfwand steil nach unten, bis Sie beim

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.