30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Sillianer Hütte & Sexten Trails MTB/E-MTB
Mountainbike empfohlene Tour

Sillianer Hütte & Sexten Trails MTB/E-MTB

Mountainbike · Osttirol
ÖAV Sektion Sillian Verifizierter Partner
  • Foto: YellowTRAVEL Christof Schett, ÖAV Sektion Sillian
m 2500 2000 1500 1000 30 25 20 15 10 5 km
Südlich von Sillian im österreichischen Teil des Pustertals thront die vom OeAV Sektion Sillian errichtete Sillianer Hütte wie ein Schwalbennest am Grat zwischen Osttirol und Südtirol. Von dort hat man einen herrlichen Blick in das Pustertal, in die Sextner Dolomiten und die Villgratner Berge. Einer teilweise steilen Auffahrt von Sillian über Schotterstraßen folgt auf der Südtiroler Seite Singletrail-Spaß vom Feinsten bis in das Tal nach Sexten. Mehrere Hütten und Almen auf der Strecke laden zum Verweilen und Genießen ein. Zurück geht es bequem mit der Bahn oder über den Radweg.

Charakter: Mountainbiketour mit fordernderm Anstieg und Singeltrailspass bei der Abfahrt

Highlight: Es gibt kaum einen Punkt an dem man den Anblick der Sextner Dolomiten beeindruckender erleben kann als bei der Sillianer Hütte

Einkehrmöglichkeiten: Leckfeldalm, Sillianer Hütte

Profilbild von YellowTRAVEL Christof Schett
YellowTRAVEL Christof Schett
Aktualisierung: 29.06.2022

Asphalt 16,37%Schotterweg 29,16%Naturweg 33,91%Pfad 12,84%Straße 0,75%Unbekannt 6,95%
Straße
Unbekannt

Für alle jene die mehr Geschichten aus dem Villgratental hören wollen mit detaillierten Informationen zu den Kulturgütern und dem Tal wird diese Tour als geführte Mountainbiketour empfohlen - Bergbüro YellowTRAVEL Villgratental - oder +436641324033.

Wer ein Leihbike benötigt kann sich beim Gannerhof in Innervillgraten ein E-Bike mit Helm ausleihen. (*Bikeverleih Initative von Projekt-V)

Sillian Bahnhof (1.080 m)
///abwechseln.eifrigen.skifahren

Innichen Bahnhof

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Bahnhof in Sillian (1100 m) und führt entlang der Drau Richtung Westen bis zur Abzweigung Leckfeldalm und Sillianer Hütte. Von hier folgt man der Schotterstraße Richtung Süden, moderat ansteigend in vielen Kehren bis zur Leckfeldalm (1900 m). Nun wird die Schotterstraße, auf der man die Sillianer Hütte (2452 m) erreicht, steiler (für ungeübte Biker teilweise Schiebestrecke). Dieser Anstieg ist Teil der Stoneman-Runde. Nach einer Stärkung mit lokalen Spezialitäten beginnt der spaßige Teil der Tour: Man fährt über den Karnischen Höhenweg, kurz bergauf zum Obermahdsattel, dann bergab, stets rechts haltend an alten Bunkeranlagen vorbei bis zur Abzweigung unter dem Hornischegg. Hier beginnt der Trail Richtung Süden und führt bergab zur Klammbachhütte. Bei der Hütte kurz Richtung Westen bis man auf den Erla-Bike-Trail stößt. Diesem folgt man bis zur Talstation Stiergarten. Von hier talauswärts über Nebenstraßen, vorbei an Sexten, bis zum Bahnhof Innichen (1120 m).