Start Touren Sillianer Hütte – Arnbach - Das offizielle Ende eines großen Treks

• 001057a9c8888035675ed054dbd77590.JPG
    Foto: KOMPASS
m 2000 1500 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Für den Abschluss stehen eine ganze Handvoll Varianten zur Verfügung. Der »originale« Karnische Höhenweg endet beim Dörfchen Arnbach westlich von Sillian, weshalb diese Möglichkeit hier zuerst beschrieben wird.

Von der Sillianer Hütte 01 wandern wir kurz zum Leckfeldsattel und damit zur ersten Verzweigung hinunter. Während der breite Schotterweg sich hier auf die Nordseite wendet und kurvenreich Richtung Leckfeldhütte bergab führt, verbleiben wir vorerst noch am kammnahen Höhenweg und machen dann hinter dem Füllhorn die »Biege« talwärts 02. Wir verabschieden uns damit vom Panorama der Sextener Dolomiten und gelangen durch den mit Strauchwerk bestandenen Einschnitt der Pfanne tiefer. Nun sind wir auf dem Heimatsteig (auch Helmweg) unterwegs. Nach einem steileren Abschnitt kreuzt man erstmals die Forststraße und trifft beim Hofer Bankl 03 auf die nächste wichtige Gabelung. Jetzt entweder rechter Hand am Heimatsteig bleiben und via Forcherkaser (1620 m) durch meist dichten Fichtenwald Richtung Sillian hinab – oder auf der linken Seite des Frauenbachs mit der Forststraße in weiten Serpentinen nach Weitlanbrunn respektive Arnbach 04.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.