Start Touren Sieghöhenweg: Siegerland von Deuz nach Hurst

Mountainbike · Siegerland-Wittgenstein
Profilbild von Dirk Neubauer
Dirk Neubauer
  • Bahnhof Deuz (Juni 2012)
    / Bahnhof Deuz (Juni 2012)
    Foto: Dirk Neubauer, Community
  • / nahe Niederdielfen (Juni 2011)
  • / Freusburg (Juni 2012)
Mit dem Rad über diverse Fern-, Pilger- und Weitwanderwege von Elsterwerda nach Meckenheim.
Wir folgen dem alten Sieghöhenweg siegabwärts bis zur Mündung. Wir fahren durch die bewaldeten Höhenzüge und engen Täler des Siegerlandes.

Sieg, Wassermühle Niederdielfen, Waldhaus Schränke, Kreuzeiche, Hohe Ley, Erzquellstollen, Freusburg, Alte Poststraße, Kanzels Ley, Panorama Siegschleife.

Es gibt unterwegs Versorgungsmöglichkeiten in Deuz, Niederdielfen, Obersdorf, Rinsdorf, im Waldhaus Schränke, in Mudersbach, Freusburg, Kirchen, Wissen, Dünebusch und Hurst.

In Hurst gibt es einen Gasthof zum Übernachten.

Der Weg ist auf etwa 15 km befestigt. Die restlichen 45 km fährt man auf unbefestigten Wald-, Ufer- und Feldwegen bzw. Pfaden.

Deuz (312 m)
///luxusauto.entnehmen.sprecher

Hurst

Wegbeschreibung

Wir starten in Deuz. Es geht hinauf in die bewaldeten Höhen auf dem Sieghöhenweg. Flammersbach erreichen wir am Ortsanfang. Hier gelangt der Elisabethpfad auf unsere Route. Beide Wege verlaufen jetzt durch den dichten Wald auf einem Hohlweg, man kann aber auch parallel dazu am Waldrand auf Asphalt bleiben. Über eine Wiese geht es hinab zu einem weiteren Waldstück, dann stehen wir schon am Mühlweiher in Niederdielfen. Um diesen Weiher führt der Weg herum.

Neben der Mühle rollen wir über die Weiß und hinauf in den Ort. Nun geht es zügig in die nächsten Ortschaften: Obersdorf, Rinsdorf. Dann liegt ein längerer Waldabschnitt vor uns. Wir befinden uns südlich des Siegtals und umgehen damit den urbanen Bereich Siegens. Die Höhen verlassen wir erst, als wir nach Mudersbach herabrollen und hier die Sieg überqueren.

Bis Freusburg zieht unser Weg wieder hinauf in die bewaldeten Höhen. Dort steigen wir hinauf zur Burg. Abwärts geht es nach Kirchen. Ab hier folgen wir nun der beinahe schnurgeraden westwärts verlaufenden "Alten Poststraße" über die Höhen abseits der Sieg. Vom Kucksberg geht es dann hinab nach Wissen. Aber auch hier ist es wieder nur eine kurze Stippvisite an der Sieg, wieder zieht es uns auf die Höhen, bis wir in Hurst das Tagesziel erreichen.

A 45 Abfahrt Siegen, dann B 62 nach Netphen und Landstraße nach Deuz.

Parkmöglichkeiten am ehemaligen Bahnhof.

///luxusauto.entnehmen.sprecher

Trekkingrad oder Mountainbike (auch mit Gepäck).

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights Von A nach B