Start Touren Siegenfelderrunde

ÖAV Alpenverein Gebirgsverein Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Hans-Christian Egger, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
m 400 350 300 10 8 6 4 2 km
Diese Tour bewegt sich zumeist auf Forststraßen, was der Wanderer vor allem dann zu schätzen lernt, wenn Nässe die Waldwege zu Rutschbahnen macht.  Aber auch bei prächtigem Wetter hat die Tour einiges zu bieten. Man bewegt sich in relativ einsamem, geschichtsträchtigem Gelände, muss jedoch -wenn uns dies Covid gestattet- auch keineswegs auf Kulinarik verzichten.
Wer schon alle Wege rund um Baden kennt, dem sei diese Tour empfohlen.

1. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist hat die Möglichkeit von Baden Josefsplatz aus einen Bus Richtung Siegenfeld zu nehmen, den man an der Siegenfelder Kreuzung verlässt und der gelben Markierung Richtung Siegenfeld folgend nach ca. 800 Metern auch den Ausgangspunkt erreicht.

2. Man kann die Tour natürlich auch mit einem Besuch von Heiligenkreuz verbinden.

Profilbild von Hans-Christian Egger
Hans-Christian Egger
Aktualisierung: 13.01.2021

Die Tour weist keine Gefahrenstellen auf.

Schranken bei Forststraßenbeginn halbwegs zwischen Rosental und der Siegenfelder Kreuzung. (311 m)
33U 588360 5319756
///schwur.schläft.trage

Ebenda

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Tour halbwegs zwischen Rosental und der Siegenfelder Kreuzung, dort wo eine Forstraße Richtung Südwesten zum Schwarzbergsattel abzweigt, den wir nach kaum mehr als 5 Minuten erreichen.  Hier folgen wir zunächst der gelben Markierung rechts aufwärts Richtung Rosental. Wenn der markierte Pfad nach rechts abzweigt bleiben wir allerdings weiter auf der Forststraße. Bei einem Wegknick kreuzen wir den rot markierten Rosentaler Schulweg und erreichen dann bald eine weitere Forstraße der wir nach links folgen. Bei einer Weggabel halten wir uns rechts und gelangen dann zu einer Wegspinne. Wir überqueren den Querweg und wählen die rechte der nach Norden führenden Forststraßen. In einer Talsenke queren wir die grüne Markierung Preinsfeld-Siegenfeld  und gelangen dann zu einer weiteren Kreuzung. Hier wenden wir uns nach links und folgen nun jener Straße , die den Großen Bodenberg westlich umrundet. Ihr folgen wir -bei einer Weggabel geradeaus gehend- bis zur gelb und rot markierten Via Sacra (auch Weg 06a und 42). Ihr folgen wir am Weißen Kreuz vorbei bis zu einer etwas unübersichtlichen Kreuzung wo sich sechs Wege treffen. Wir halten uns geradeaus und folgen der gelben Markierung  zunächst bis Siegenfeld, wo neben dem Gasthof Skilitz auch immer wieder Mostheurige zur Rast einladen. Der Hauptstraße Richtung Gaaden folgend erreichen wir bald den "Hauptplatz" mit Busstation. Hier steigen wir zur Kirche hoch und folgen der gelben Markierung links der Kirche vorbei. Sie führet uns bald abwärts nach Rosental, wo wir nach einem kurzen Stück auf der Landesstraße in einen Waldweg neben der Straße einsteigen können, der uns nach wenigen Minuten zum Ausgangspunkt bringt.