Start Touren Siebenhütten Runde (Tour Nr. 30 aus dem "RadlTraum Süd")
Radfahren

Siebenhütten Runde (Tour Nr. 30 aus dem "RadlTraum Süd")

· 1 Bewertung · Radfahren · Tegernsee-Schliersee
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner
    Foto: Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee e.V., Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
m 1000 900 800 700 20 15 10 5 km Gasthof Schwaiger Alm Rainer Alm Tourist-Information Kreuth Siebenhüttenalm Post Kreuth Post Kreuth Altes Bad Rainer Alm Gasthof Batznhäusl Gasthof Batznhäusl

Einfache, familienfreundliche Tour zur idyllischen Almwirtschaft auf Siebenhütten, Tourenrad geeignet.

Eine malerische Tour entlang der Weissach. Das Bergsteigerdorf Kreuth lädt ein zu Speis und Trank falls eine dort schon eine Pause gebraucht wird. Ansonsten lohnt sich die Einkehr auf der idyllischen Almwirtschaft bei den Siebenhütten als Höhepunkt der Tour, bevor es wieder zurück geht nach Rottach Eggern. Als Ende kann man noch eine rasche Abkühlung im wunderbaren Tegernsee genießen.

Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten an der Strecke

Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee e.V

Aktualisierung: 25.10.2019

Post Kreuth
Altes Bad

Das Befahren erfolgt auf eigene Gefahr. Auf eine funktionierende Ausrüstung und Mountainbike ist zu achten.

Technisch einwandfreies Mountainbike, Werkzeug, Verpflegung, Wechselkleidung, Mobiltelefon, Erste-Hilfe-Set

Die "RadlTraum Süd" Karte ist in allen Touristinfo´s erhältlich, z.B. in Bad Wiessee, Kreuth oder Rottach-Egern.

Rottach Egern Zentralparkplatz (732 m)
47.690769, 11.771954

Rottach Egern Zentralparkplatz

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Zentralparkplatz in Rottach-Egern –

Über die südliche Ausfahrt nach rechts in die Ludwig-Thoma-Straße, ca. 900 m bis zur Abzweigung nach

rechts in die Wolfsgrubstraße. An der nächsten Kreuzung links in die Sonnenmoosstraße, weiter über die

Glaslstraße, dann links in die Karl-Theodor-Straße und weiter auf dem Kapellenweg. An der nächsten Abzweigung links in Richtung Weißachaustraße und unter der Brücke Richtung Kreuth fahren. Ab dem Viehgatter auf der gekiesten Forststraße entlang der Weißach bis zur Weißachalm, der Beschilderung Richtung Kreuth folgen, am Ortseingang rechts (Asphalt) am Batzenhäusl vorbei und vor der Brücke links Richtung Minigolfplatz abbiegen. Auf der Forststraße ca. 2 km Richtung Schwaigeralm, dann rechts auf die asphaltierte Straße und weiter geradeaus entlang der Schotterstraße der Weißach folgen. Am Ende des Weges Rechts über die Brücke, dann gleich wieder links in Richtung Siebenhütten. Der Rückweg verläuft auf der gleichen Route.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, Ab Bahnhof tegernsee RVO-Ringlinie um den Tegernsee.

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 nach Rottach-Egern

Rottach-Egern Zentralparkplatz

Karte "RadlTraum Süd", erhältlich an allen Touristinformationen in der Umgebung

Ralf Keller
21.05.2012 · Community
Sehr schöne leichte Tour. Für anfängliche radlerei sehr geeignet. auch untrainierte schaffen das leicht. Die Tour ist geprägt von tollen Naturlandschaften und hat zum Schluss eine kleine Steigung die gut zu fahren ist. Die Beschreibung ist sehr gut gemacht und führt ohne Anstrengung zum Ziel.
Gemacht am 20.05.2012

aussichtsreich Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch