30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Siebengebirge auf verlassenen Pfaden 26. April 2020 um 10:01

Siebengebirge auf verlassenen Pfaden 26. April 2020 um 10:01

Wanderung · Region Köln-Bonn
Profilbild von Michael Rieck
Michael Rieck
    Vom Breiberg Richtung Köln
    Foto: Michael Rieck, Community
Tour von Rhöndorf über (und vorbei an) 10 Gipfeln des Siebengebirges.

Der Start in Rhöndorf führt uns durch schmale Pfade steil in Richtung Großer Breiberg. Fortan folgen wir teils dem Rheinsteig und den Wegen die uns Wanderer zuvor als Track überlassen haben. Schnell finden wir unseren eigenen Weg und nehmen eine Runde durch das Siebengebirge auf, von der wir nicht ahnten wie schön, schmerzhaft und erstaunlich sie sein kann. Folgt unserem Weg, achtet jedoch darauf nicht auf die Wolkenburg zu gehen. Diese steht unter Naturschutz. Allerdings sind die Hinweise dazu recht spärlich und die vielen Pfade können einen schnell auf den falschen Weg führen. Daneben, grandios, waren die Aussichten von den beiden höchsten Gipfeln, der Löwenburg und dem Ölberg. Die Tour lässt sich gut erweitern oder abkürzen, es ist in jedem Fall ein Erlebnis.

Die Tour haben wir als Männertour geroutet, wobei der jüngste Mann 10 und der älteste 51 war. Also dem Grunde für jeden mit einem guten Maß an Kondition und gutem Schuhwerk zu meistern ist.

Ölberg, 433 m
Rhöndorf, 66 m

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

///träume.zuwendung.absetzte

Wegbeschreibung

Start in Rhöndorf, Parkplatz Kreuzung Drachenfelsstraße/Löwenburgstraße