Start Touren SHR Tour-2 Hochalpin 5.Etappe: Winnebachseehütte – Schweinfurter Hütte, Sellrainer Hüttenrunde - Ötztalschlaufe.
Mehrtagestour Etappe

Mehrtagestour · Stubaier Alpen
DAV Sektion Pforzheim Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • www.sellrainer-huettenrunde.at
    / www.sellrainer-huettenrunde.at
    Foto: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • / Am Gipfelkreuz des Gänskragens. Hintergrund Ötztaler Alpen.
  • / Blick hinunter nach Gries im Sulztal mit dem Fischbach.
    Foto: Bruno Kohl, Brun Kohl
    Foto: Hotel Tauferberg, Hotel Tauferberg
  • / Fantastischer Weitblick
  • / Murmeltiere im Zwieselbachtal
m 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 12 10 8 6 4 2 km Winnebachseehütte Zwieselbachjoch Murmeltiere im Zwieselbachtal

Ein schöner Gipfel am Morgen und eine erholsamen Weg durch das Zwieselbachtal am Nachmittag.
Wir beginnen den Tag um mit leichten Rucksack zum Gänskragen aufzusteigen. Hoch über den Sulzbachtal mit einem schönen Rundumblick. Der Weg zum Gipfel ist gut gekennzeichnet und am Wegesrand finden wir viele Bergblumen. Manchmal stehen die Blumen in den Felsritzen wie in einem künstlichen Steingarten. Auf den letzten Höhenmeter ist eine leichte Kletterei erforderlich und nach 1,5 Std. stehen wir auf dem Gipfel. Nach der Rückkehr zur Hütte noch eine kleine Rast, da restliche Gepäck verstaut und wir mach uns auf den Weg ins zu den Almwiese im Winnebachkar. Am Fuß des Lechhorn gehen die Wiesen ins Steinkar über und auf den Zwieselbacher Joch gönnen wir uns noch eine kleine Rast. Vom Zwieselbachferner ist nur noch ein kleiner Rest über. Einige Höhenmeter tiefer sind wir wieder von Almwiesen umgeben. Es geht fast immer leicht bergab und ab dem Schneeloch schlängelt sich der Zwieselbach durch den Talgrund. Bald ist die Schweinfurter Hütte erreicht.
Bruno Kohl
Aktualisierung: 15.11.2016

2020 m

Erkundigen Sie sich vor dem Aufstieg beim Hüttenteam der Winnebachseehütte über die aktuelle Lage.

Die übliche alpine Ausrüstung wie feste Schuhwerk für aplines Gelände und Bergkleidung sind Voraussetzung.

Auf den Berghütten ist ein Hüttenschlafsack vorgeschrieben.