Start Touren SEVEN SUMMIT Unteres Mühlvietel 4,6 Liebenau

Foto: Reini eyby, Community
  • / Ursprung Kleine Naarn
  • / Ursprung Schwarze Aist

UNTERES MÜHLVIERTEL: 1Viehberg 1112m, 2 Schwarze Mauer 1071m, 3 Taufelberg 1055m, 4 Brockenberg 1053m( Liebenau),  5 Haubenberg 1047m,         6 Koblberg 1046m  (Liebenau), 7 Plochwald 1040m

Bei dieser Tour kommst du auf den Koblberg, Brockenberg.

Weiters führt dich die Wanderung auf den Richterberg, Ursprung Weiße Aist, Schwarze Aist und Kleine Naarn.

Nicht durchghend markiert, GPS oder Karte zur Orientierung verwenden!

Das Mühlviertel mit ihren über 1000m hohen Bergen ist zum Wandern ideal. So biete ich dir an die Sieben höchsten Berge des UNTEREN Mühlviertels zu Besteigen.

1. Viehberg 1112m
  2. Schwarze Mauer 1071m
  3. Taufelberg 1055m
  4. Brockenberg 1053m
  5. Haubenberg 1047m
  6. Koblberg 1046m
  7. Plochwald 1040m

Bei dieser Tour kommst du auf 4,6

Weiters kommst du zu den Ursprüngen der Weißen Aist, Schwarzen Aist und der Kl. Naarn.

GPS oder Karte zur Orientierung mitnehmen.

Einkehr in den Gasthäusern in Liebenau

Rechtzeitig am Morgen losgehen, auf den Wetterbericht achten, dich und andere nicht überfordern.

VS Liebenau (975 m)
///vorrat.familienname.gewagt

VS Liebenau

Wegbeschreibung

Wir parken das Auto am Parkplatz der Volksschule. Gehen westlich bei der Volksschule vorbei und halten uns rechts. Entlang von diesem Weg queren wir die Liftrtasse und kommen in den Wald. Bevor wir den Wald verlassen gehen wir links hinauf auf den Liebenauer Berg. Wieder zurück zum Weg gehen wir die Siedlungsstrasse bis zur Hauptstraße. Links und nach 50m rechts auf die Liebensteiner Straße. Nach 200m kommen wir auf den Wanderweg, rechts 32,34 diesen folgen wir und gehen immer Talwärts bis wir zu einer Kreuzung kommen. Hier rechts halten und bis zum Bauernhaus gehen (ca.1 km). Links, vor dem Bauernhaus gehst du hinauf auf den Richterberg 1024m, keine Markierung.

Wir gehen wieder zurück zum Wanderweg 32,34, folgen diesen bis wir nach ca. 1 km links den Wanderweg bergan folgen. Du kommst zu einem Bauernhof mit einem Windrad. Vor diesem gehst du rechts den Weg bis zur Kreuzung. Wenn du nach rechts hinunter bis zum letzten Haus kommst ist etwas unterhalb der Ursprung der Weißen Aist.

Zurück zur Kreuzung und zur Hauptstraße. Nach rechts auf den Koblberg 1046m.Der Kobelpass 1044m, er ist der höchstgelegene Paß von Österreich und ist mit einem Holzkreuz markiert.

Wir gehen zurück,bleiben auf der Straße und gehen nach ca. 400m rechts hinunter. Nach ca. 500m kommst du wieder auf eine Kreuzung hältst dich rechts und siehst schon die Kleine Naarn. Dieser folgst du Bachaufwärts bis zum Wald. Ein kleiner tümpel bildet den Ursprung der Kleinen Naarn. Nun wandern wir zurück und hinauf Richtung Kreuzung. 150m vor dieser nach rechts auf den Brockenberg 1053m. Schöner alter Aussichtsturm der zu besteigen ist. Wir steigen Richtung Osten bis zur Straße ab überqueren diese und gehen einen Wiesenweg ein Stück hinunter, der Ursprung der Schwarzen Aist ist schon zu sehen. Wieder zurück zur Straße. Der Rückweg bis nach Liebenau ist nicht mehr weit.

GPS oder Karte zur Orientierung mitnehmen, es ist nicht durchgehend markiert.

Pkw, Bus

Bei der Volksschule

///vorrat.familienname.gewagt

Gutes Schuhwerk, Getränke, etwas Jause,  Regen,- Sonnenschutz, Notfallapotheke,

Grundausrüstung für Wanderungen

Marius Furdea
25.09.2021 · Community
Tolle Runde, überhaupt nicht schwer. Danke den Verfasser.