Start Touren Sentiero Roma Etappe 6 – Vom Rifugio Bosio nach Torre di Santa Maria
Wanderung Etappe

Sentiero Roma Etappe 6 – Vom Rifugio Bosio nach Torre di Santa Maria

Wanderung • Sondrio
Outdooractive Redaktion
  • Wanderung in Sondrio: Sentiero Roma Etappe 6 – Vom Rifugio Bosio nach Torre di Santa Maria
    / Wanderung in Sondrio: Sentiero Roma Etappe 6 – Vom Rifugio Bosio nach Torre di Santa Maria
    Video: Outdooractive
    / Rückblick zum Rifugio Bosio
  • Almwiesen auf dem Weg durch das Valle Airale
    / Almwiesen auf dem Weg durch das Valle Airale
  • Vorbei an vielen Alphütten wandern wir durch das Valle Airale.
    / Vorbei an vielen Alphütten wandern wir durch das Valle Airale.
  • Kleiner Weiler im Valle Airale
    / Kleiner Weiler im Valle Airale
  • Durch lichten Wald kommen wir nach Torre di Santa Maria.
    / Durch lichten Wald kommen wir nach Torre di Santa Maria.
  • Altes Gebäude in Torre di Santa Maria
Karte / Sentiero Roma Etappe 6 – Vom Rifugio Bosio nach Torre di Santa Maria
1000 1500 2000 2500 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 Rifugio Bosio
Wetter

Schöne Wanderpfade über Almwiesen und durch verschlafene kleine Weiler bilden den Abschluss unserer sechstägigen Wanderung auf dem Sentiero Roma.

8 km
3:00 Std

Die sechste und letzte Etappe des Sentiero Roma führt uns vom Rifugio Bosio rund 1300 Höhenmeter bergab durch das Valle Airale bis nach Torre di Santa Maria. Auf unserem Weg durch das malerische Tal durchwandern wir satte grüne Almwiesen, kleine Weiler mit urigen Steinhäuschen und lichte Waldstücke – ein starker Kontrast zur hochalpinen Berglandschaft in den zentralen Etappen unserer Wanderung. Je weiter wir bergab zum Valmalenco wandern, desto deutlicher werden die Spuren der Zivilisation.

Schließlich erreichen wir den Ort Torre di Santa Maria, ein schmuckes, mittelalterlich wirkendes Dorf mit alten Steinhäusern und verwinkelten Gassen. Im Zentrum befindet sich die Chiesa di Santa Maria Nascente, eine sehenswerte Kirche, die bereits im 15. Jahrhundert erbaut wurde.

Von Torre di Santa Maria gelangen wir mit dem Bus nach Sondrio, von wo aus uns der Zug zurück nach Novate Mezzola, dem Startpunkt der ersten Etappe, bringt.

Wer zum Ende der Tour noch etwas Zeit übrig hat, sollte sich eine Besichtigung des malerischen Städtchens Sondrio nicht entgehen lassen.

Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 24.01.2018

Höhenlage
2086 m
779 m
Rifugio Bosio (2086 m)
Torre di Santa Maria (779 m)

Rifugio Bosio

Normale Ausrüstung für mehrtägige Wanderungen:

Für unterwegs:

• Wanderrucksack (min. 30 Liter)
  • feste Bergschuhe

46.237297 N 9.776984 E
32T 559905 5120706

Torre di Santa Maria

Wegbeschreibung

Wir starten die letzte Etappe des Sentiero Roma beim Rifugio Bosio und überqueren zunächst auf der Brücke den Torrente Torreggio. Dann wenden wir uns nach rechts und folgen dem Pfad entlang des Bachlaufes immer talauswärts nach Osten. Zwischen den weiten Almwiesen passieren wir mehrere kleine Siedlungen mit steinernen, vereinzelt stehenden Gebäuden. Etwa 1300 Höhenmeter wandern wir so immer dem Weg folgend bergab, bis wir nach Torre di Santa Maria kommen. Wenden wir uns im Ort nach rechts, können wir noch die Chiesa di Santa Maria Nascente besichtigen. Anschließend fahren wir mit dem Bus (die Bushaltestelle befindet sich am nördlichen Ortsausgang, der Bus fährt bis tagsüber etwa im 2-Stunden-Takt) nach Sondrio. Von dort aus kommen wir mit dem Zug zurück nach Novate Mezzola, dem Ausgangspunkt der ersten Etappe des Sentiero Roma.