30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Sentier des douaniers von Lesconil nach Penmarc'h

Foto: Die Monsterwanderer, Community
m 20 10 -10 20 15 10 5 km

Monsterwandern Bretagne 3. Etappe

Vom Grand Hotel des Dunes an der Küstenlinie entlang. Der führt über Sandstrände durch den Hafen von Léchiagat und durch Guilvinec. Weiter rund um Penmarc'h vorbei am Phare d'Eckmühl durch den Fischerhafen Saint-Guénolé und an den Felsen vor Rulland. Dann landeinwärts zum Etappenende.

-3 hm

Mal auf das Frühstück verzichten und im Frühtau zu Meere los. Nachdem der Weg anfangs vorbei an Felsen führt, geht es bald wieder am Sandstrand entlang oder oberhalb auf dem Dünenkamm. In Guilvinec ist dann höchste Zeit, ein spätes Frühstück einzunehmen. Am Markttag werden morgens die Paellas und andere warme Angebote erst noch zubereitet während auf den Werften schon geflext und geschweißt wird.

Der Weg führt weiter gut markiert immer an der Küste entlang zum Phare d'Eckmühl. Ein kleines privates Museum zeigt die Geschichte der Küstenrettung. Der Eintritt ist frei.

Über den Parkplatz nun nordwärts vorbei an der Kirche Calváire. Wie beinahe alle Kirchen ist sie geschlossen. Bald gelangt man nach Saint-Guénolé. Der Weg führt durch den Hafen direkt vorbei an den Entladestellen der Fischerflotte. Ein Blick in den Großmarkt ist empfehlenswert. Mit etwas Glück bekommt man eine Privatführung und kann die Großhändler bei der Auktion beobachten.

Auf dem weiteren Weg vor Rulland kommt man an Felsen vorbei, die jeder Bretagne-Urlauber fotografiert haben muss.

Bei Pors Carn verlassen wir den Sentiers des douaniers und biegen Richtung Unterkunft in Penmarc'h ab.

Besuch des kleinen Museums der Küstenrettung am Phare d'Eckmühl

Fischgroßmarkt im Hafen von Saint-Guénolé

Dosenfisch, Seetang in Saint_Guénolé bei der Kooperative kaufen und mit Baguette direkt an der Mole vespern