Community 1 Monat gratis Pro testen

Rother Bergverlag Verifizierter Partner
    Wasserdepot
    Foto: Cordula Rabe
Auf den Aussichtsgipfel der Sierra del Sueve Nur rund fünf Kilometer trennen den Bergzug der Sierra del Sueve von der Atlantikküste. Entsprechend spektakulär ist die Aussicht, die sich von ihrer höchsten Erhebung, dem Picu Pienzu, über die Küste und bis zu den Picos de Europa bietet. Die Sierra del Sueve gilt als eines der letzten Rückzugsgebiete der frei lebenden asturischen Asturcón-Ponys. Sie sind seit Urzeiten in Nordspanien beheimatet und wurden schon von den Römern geschätzt. Halbwilde Herden zeigen sich den Wanderern bis heute.
Den Kiosk und den Aussichtsturm des Mirador del Fitu im Rücken überqueren wir die Straße und schlagen den im Zickzack durch den Wald aufsteigenden Pfad ein. Nach rund 5 Min. gelangen wir auf eine kleine Anhöhe (609 m); eine auf einem Fels befestigte Metallplakette erinnert hier an den 1997 verstorbenen Oberförster Carlos Díaz García. Der nun gut erkennbare Pfad hält sich am Hang. Bald öffnet sich rechts der Blick auf die Küste, links stehen lose verstreut Kiefern in der sonst niedrigen Vegetation. Nach knapp 30 Min. kommen wir über eine kleine Anhöhe hinunter in eine Senke mit schönen Aussichten. Hier wendet sich der Pfad nach rechts, passiert eine Viehtränke und zieht sich leicht ansteigend den Hang hinauf zu einer weiteren Anhöhe mit einem betonierten, quaderförmigen Wasserdepot, 674 m (»depósito de agua«). Danach halten wir uns leicht rechts. Links zeigen sich die fernen Picos de Europa, im Nordosten die Küste, vor uns oben ist bereits das Gipfelkreuz zu erkennen. Knapp 15 Min.
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Picos de Europa ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Cordula Rabe Autor Cordula Rabe
Cordula Rabe, geboren 1966 in Tiengen, lebt und arbeitet seit 1998 in der spanischen Mittelmeerregion Alicante. Hier machte sie ihre Leidenschaft für das Wandern zum Beruf. Seit 2004 ist sie für den Bergverlag Rother als Autorin und freie Lektorin tätig. Neben Wanderführern zu Galicien und den Picos de Europa ist der Jakobsweg Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Lauf der Jahre ist sie in Spanien viele tausend Kilometer auf allen großen Routen nach Santiago de Compostela gewandert und hat dazu Wanderbücher verfasst: zum sogenannten Camino Francés, dem Nordweg, der Vía de la Plata und dem im portugisischen Porto beginnenden Caminho Português.