30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Semmering: Gebirgsjägersteig - Sonnwendstein - Hirschenkogel

Semmering: Gebirgsjägersteig - Sonnwendstein - Hirschenkogel

Wanderung · Wiener Alpen
Profilbild von Gerald Neuhold
Gerald Neuhold
Karte / Semmering: Gebirgsjägersteig - Sonnwendstein - Hirschenkogel
Von der Talstation Hirschenkogel nach Maria Schutz, über den Gebirgsjägersteig hinauf zur Polleres Hütte und weiter über den Kammweg zur Bergstation Hirschenkogel und über die Schotterstraße zurück zum Parkplatz

Die 155 Stufen hinauf auf die Milleniumswarte am Hirschenkogel lohnen sich, man wird mit einer herrlichen Assicht belohnt

Asphalt 1,36%Naturweg 33,53%Pfad 62,93%Unbekannt 2,15%
Unbekannt

Parkplatz Talstation Hirschenkogel (986 m)
47.632072, 15.830107
///ausgebreitet.auswärts.köchin

Parkplatz Talstation Hirschenkogel

Wegbeschreibung

Der Start der Tour ist bei der Talstation Hirschenkogel. Der Beschilderung „Waldweg Maria Schutz“ folgend kommt man beim Sporthotel vorbei. Der Weg führt am Ende des Parkplatzes weiter Richtung Maria Schutz. In weitere Folge immer den Schildern Richtung Maria Schutz folgen. In Maria Schutz kommt man bei der Lourdes Grotte vorbei folgt den Weg bis zu Abzweigung „Sonnwendstein / Pollereshütte“ nach rechts. Jetzt geht es den Gebirgsjägersteig bis zur Pollereshütte hinauf. Ich bin nach einer Rast noch die paar Meter zum Sonnwendstein hinauf gegangen – lohnt sich wegen der Aussicht auf jeden Fall. Weiter über den Kammweg bis zum Hirschenkogel / Liechtensteinhaus. Von dort sofort über die Schotterstraße (ich habe mich ein wenig vertan und bin über die Free Ride Strecke und querfeldein zur Schotterstraße gelangt) zurück zum Ausgangspunkt. Nachdem man wie Weltcuppiste (beleuchet) gequert hat geht rechts der Erzherzog Johann Steig hinunter zur Enzianhütte, der Schotterstraße kurz folgen und am Anfang der nächsten Skipiste geht rechts der Erzherzog Johann Steig weiter bis man zum See Wirtshaus und zum Parkplatz gelangt.
Für die ca. 14km und ca. 860Hm habe ich ca. 4 Std benötigt.