Start Touren Sellrain Grattour (3-Tage)

Sellrain Grattour (3-Tage)

Bergtour · Innsbruck und Umgebung
Danny Suhr
  • Anstieg zum Freihut auf markiertem T3-Weg
    / Anstieg zum Freihut auf markiertem T3-Weg
    Foto: Danny Suhr, Community
  • / Das Wetter der letzten Tage hat sich nicht nur mit Schneefeldern bemerkbar gemacht.
  • / Erster erdiger Steilaufschwung zum Praxmarer Grieskogel
  • / Wingsuit vergessen...
    Foto: Danny Suhr, Community
  • / Immer wieder gibt es genussvolle Gehpassagen mit grandiosen Tiefblicken. Felsfotos aus diesem Abschnitt fehlen leider.
  • / Pünktlich am Gipfel der Lampsenspitze: Kaiserwetter
  • / Abstieg in Richtung Pforzheimer Hütte
    Foto: Danny Suhr, Community
  • / Anstieg vom Gleirschjöchl zum Gleirscher Rosskogel. Hier paarten sich noch Altschneefelder mit Neuschnee.
  • / Blick auf die Via Mandani
  • / Aufstieg zur Kraspesspitze
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 25 20 15 10 5 km

3-Tagestour von St. Sigmund nach Kühtai mit Zwischenstopps an der Pforzheimer und Schweinfurter Hütte.

Trekking: T5
Klettern: II

Bei feuchten oder schneereichen Bedingungen ist die Tour entsprechend schwieriger / heikler. Bei Schlechtwetter aufgrund der langen Gratpassagen zu meiden.

Die meiste Zeit ist man weglos unterwegs, so dass man die wundervollen Ausblicke meist für sich allein genießen kann.

29 km

Zwieselbacher Rosskogel, 3081 m
St. Sigmund i. S., 1500 m

Grattour bei Gewittergefahr nicht begehen!

Bergtourenausrüstung

• festes, knöchelhohes Schuhwerk
  • Helm
  • ggf. Teleskopstöcke
  • ggf. Steigeisen bei harten Altschneefeldern

Wanderparkplatz St. Sigmund i. S. (1518 m)
47.200764, 11.100577

Kühtai

Wegbeschreibung

1. Tag

St. Sigmund - Grat von Freihut bis Lampsenspitze - Pforzheimer Hütte
Strecke: 12km
Höhendifferenz: etwa 1600Hm hoch und 800 runter

Vom großen Wanderparkplatz in St. Sigmund geht es zunächst über einen schönen Wanderweg bis hoch zum Freihut (T3).

Ab dort dem Wanderweg weiter folgen bis man die Scharte erreicht. Nun weglos (einzelne wenige Steinmänner) auf Tierpfaden dem zunächst bequemen Grasgrat folgen.
Vor dem Grieskogel wird der Grat anschließend rassiger und immer wieder sind Granitzacken zu überklettern. Die Schwierigkeiten bewegen sich dabei jedoch immer zwischen I. und II. Grad. Außerdem findet sich häufig Gehgelände.

Die Schlüsselstelle des ersten Tages stellt der Steilaufschwung zu einem markanten Vorgipfel der Lampsenspitze dar. zunächst geht es rund 8m dem Grat entlang. Dort unbedingt Vorsicht walten lassen, da das Terrain sehr erdig und brüchig ist. Anschließend quert man nach rechts (Osten) in die Flanke und folgt einigen grasigen Bändern nach oben.

Der Abstieg erfolgt dem markierten Wanderweg (T3) zur Pforzheimer Hütte folgend.

Eine Detailbeschreibung des Grates findet sich auch bei hikr.org:

2. Tag

Pforzheimer Hütte - Via Mandani (Gleirscher und Zwieselbacher Rosskogel) - Schweinfurter Hütte
Strecke: 8km
Höhendifferenz: etwa 900Hm hoch und 1100 runter

Von der Pforzheimer Hütte folgt man dem Wanderweg (T3) bis zum Gleirscherjöchl. Von dort aus geht es entlang des markierten Pfades zum Gleirscher Rosskogel (T4).

Am Grat findet man nun eine Plakette mit der Aufschrift "Via Mandani". Diese bezeichnet den markierten Verbindungsgrat zum Zwieselbacher Rosskogel (T5, II). Die Wegfindung ist dementsprechend einfach und die Wand zum Südgipfel des ZRK wurde mit einigen Krampen entschärft. Der Fels ist durchgehend von guter Qualität. Dennoch sollte man natürlich Vorsicht im hochalpinen Gelände walten lassen!

Der Abstieg erfolgt dem markierten Wanderweg (T4) zur Schweinfurter Hütte folgend.

Der Bericht von hikr.org beschreibt den Weg im Abstieg. Im Aufstieg sind die Schlüsselstellen leichter begehbar.

3. Tag

Schweinfurter Hütte - Kraspesspitze - Kühtai
Strecke: 10km
Höhendifferenz: etwa 1000Hm hoch und 1100 runter

Aufstieg über den Wanderweg (T3) zur Kraspesspitze und Abstieg über die Finstertaler Scharte nach Kühtai. Vermutlich lässt sich auch über die Ostflanke Richtung Haggen absteigen. Nachdem ich das Gelände erkundet hatte und den unteren Teil nicht einsehen konnte, hatten wir uns jedoch für die sichere Variante nach Kühtai entschieden.

Bahnfahrt bis Innsbruck Hauptbahnhof oder Ötztal-Bahnhof, Weiterfahrt ins Kühtai entweder mit dem Linienbus oder mit dem Kühtai-Tax.

Detailinfos unter: http://www.kuehtai.info/anreise/linienbus/

Autobahn München – Kufstein: Richtung Innsbruck, bei Innsbruck vorbei Richtung Arlberg. Nach Innsbruck die Ausfahrt Zirl-Kematen. Von dort 25 km (ca. 30 min.) bis ins Kühtai.

Autobahn Ulm – Kempten: Füssen – Fernpass – Imst – dann Inntalautobahn – Ausfahrt Ötztal. Von der Ausfahrt sind es noch 25 km (ca. 30 min.) über Oetz bis ins Kühtai.

Aus Richtung Schweiz: Durch den Arlberg Straßentunnel oder mautfrei über den Arlberg. Dann entweder über die mautpflichtige Autobahn bis zur Ausfahrt Ötztal. Oder über die Bundesstraße Imst- Ötztal – Oetz – Kühtai.*

• großer Wanderparkplatz in St- Sigmund (mit Parkuhr!)
  • kostenfreie Parkmöglichkeit in Kühtai

Bruno Kohl
Grüß Gott Danny, ich bin gerade etwas in Zeitnot, da ich meinen Arbeitseinsatz auf der Pforzheimer Hütte vorbereiten muss. Da ich die Streck etwas kenne werde ich die Einzeletappen vorbereiten und dann gibt es eine schöne Etappentour die auch auf die Hütten verknüpft ist. Danke für Deine Mühe. Herzliche Grüße. Übrigen ab dem 15.06.2018 wird die Pforzheimer Hütte öffnen und auch die anderen Hütten im Gebiet offen sein.
Danny Suhr
14.01.2018 · Community
Hallo Bruno, ich glaube mit meinem Standard-Profil kann ich die verknüpften Punkte nicht nutzen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Gern erlaube ich dir auch die Etappen einzeln zu beschreiben. Auch hier gibt es meines Wissens Möglichkeiten die Tour in einer Seite als Mehrtagestour mit Einzeletappen anzulegen. Aber auch das scheint mir nicht möglich zu sein. Vielen Dank und viele Grüße, Danny
Bruno Kohl
Servus Danny, eine eindrucksvolle Tour. Danke, dass Du die Tour eingestellt hast. Einige Etappen kenne ich, die restlichen Strecken werde ich so bald einmal ablaufen. Kennst Du die Funktion "Verknüpfte Punkte"? Damit kannst Du die Tour noch informativer machen. Wenn Du mir erlaubst, aus der Tour die Einzeletappen zu beschreiben, wird es eine interessante Mehrtagestour. Herzliche Grüße Bruno (Hüttenreferent Pforzheimer Hütte)

29 km
mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Geheimtipp Gipfel-Tour ausgesetzt Kletterstellen Grat