Start Touren Sella-Ringbandweg - Aussichtspromenade auf der Süd- und Ostflanke des Sellastocks

Wanderung · Alta Badia
KOMPASS Verifizierter Partner
  • 2c28de82dcaba7bf0549d76352963fba.jpg
    Foto: KOMPASS

Bei einer Wanderung auf dem Sella-Ringbandweg, der die meiste Zeit unmittelbar am Fuß der Felswände entlangführt, erlebt man das Sellamassiv aus einer ganz anderen Perspektive als bei der Überschreitung des Gebirgsstocks. Eindrucksvoll, fast schon erschreckend wird einem klar, wie stark die Erosionskräfte dem Gebirgsstock zusetzen. Grandios ist unterwegs nicht nur der unmittelbare Blick in die senkrechten Wände, sondern auch der Fernblick nach Osten und nach Süden auf den alles beherrschenden Gletscher der Marmolada.

Von der Kostner-Hütte 01 geht es zunächst durch ein Geröllfeld hinauf zu den Wänden von Neuner und Zehner, wo ein Wegweiser nach links Richtung Passo Pordoi und Piz Boè weist. Der Ringbandweg führt um einen Felsvorsprung herum, passiert einen kleinen See und verläuft dann unter dem Felsüberhang des Ponte (2791 m) hindurch, unter dem noch Reste eines verfallenen Unterstands stehen. Gleich dahinter folgt eine Weggabelung 02: Hier beginnt Steig 638, der durch die Pigulerzschlucht hinauf zum Piz Boè führt (siehe Tour 24). Der Ringbandweg führt nun in einer weiten Linksksurve um die senkrechten Wände der Punta delle Fontane (2809 m) herum, teilweise liegen haushohe aus der Wand gebrochene Felsbrocken neben dem Weg. Immer wieder wandert man zwischen Altschneeresten und der Wand entlang. Eine kleine Kletterpassage bergab kann unterhalb der Felsblöcke umgangen werden. Über große Steinblöcke und kurz etwas steiler folgt man nun dem Weg mit Blick auf die Marmolada (3342 m). Mal geht es über

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.