Start Touren Seiser-Alm-Runde - Genusstour unter Dolomitengrößen

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Seiser-Alm-Runde - Genusstour unter Dolomitengrößen
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 10 8 6 4 2 km
Die Seiser Alm ist eines der größten Almgebiete in den Alpen und ein Wanderparadies für alle, die es gerne gemütlich haben und dennoch eine großartige Aussicht genießen wollen. Die sanft gewellten Wiesen werden von einer eindrucksvollen Dolomitenkulisse eingerahmt. Einladende Almen und aussichtsreiche Berggasthöfe reihen sich aneinander und bieten neben den fantastischen Ausblicken auch schmackhafte Einblicke in die Südtiroler Küche.

Nach der Auffahrt mit der Seiser-Alm-Bahn geht man von der Bergstation in Kompatsch 01 rechts zur Seiser-Alm-Straße mit Restaurants und Läden, überquert sie und wandert geradeaus nach Süden auf einem Fahrweg am großen Parkplatz vorbei. Das schmale Sträßchen windet sich in einigen Kehren den Hang hinauf und führt am Hotel Santner vorbei mäßig ansteigend zu einer Wegkreuzung. Rechts gelangt man zum Alpenhotel Panorama 02 , das auch mit dem Sessellift zu erreichen ist (zur Talstation von der Seiser-Alm-Bahn-Bergstation geradeaus auf ausgeschildertem Fußweg).Beim Hotel beginnt links ein Fußweg, auf dem man gemütlich über die Wiesen bergauf spaziert (Mark. 2). Bevor der Pfad auf den Fahrweg trifft, hält man sich rechts Richtung "Tierser Alpl" und zweigt erst etwas später links ab, um beim Hotel-Restaurant Goldknopf 03 in eine Schotterstraße einzubiegen. Man geht am Hotelgebäude vorbei zum Fahrweg und folgt ihm rechts in leichtem Auf und Ab an einem Speichersee vorbei und in ein Bachtal

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.