30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Seinskopf, Signalkopf und Lausberg - Auf Gratwanderung

Seinskopf, Signalkopf und Lausberg - Auf Gratwanderung

Wanderung · Zugspitzregion
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 54804a9e8d206955b0104a92e2a0d4c8.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Am Westrand der Soierngruppe finden wir hoch über Krün einen markanten Bergzug, aus dem scharfgeschnittene Kalkwände herausragen. Der höchste Punkt in diesem wilden Kamm ist der Seinskopf, der erstaunlicherweise ziemlich einfach zu erreichen ist.

Vom Wanderparkplatz 01 gehen wir über die Isar und halten uns rechts. Gleich darauf zweigt nach links ein Wanderweg 02 ab und steigt in Kehren steil an, bevor er gegen Osten weiterführt. Nach einigen Wegkreuzungen wird die Hüttlebachklamm 03 erreicht, wo wir nach links zu einer Forststraße aufsteigen. Bei ihr rechts abdrehen und zur Verzweigung direkt unter dem Schwarzkopf 04 , wo wir uns  wieder rechts halten. Im weiteren Verlauf schwenkt die Route gegen Norden ab und der Wald lichtet sich. Hinter einem grimmigen Erosionshang taucht der Pfad wieder in den Wald ein. Bei der folgenden Wegverzweigung rechts halten und zunächst gegen Osten, später Südosten auf den Bergrücken hinauf, der in einem kleinen Sattel neben dem Felsenköpfl 05 über dem wilden Schöttelkar erreicht wird. Bald darauf kommen wir ins Latschengebüsch, durch das der Bergweg gegen Süden in einen Sattel führt, von wo es am kurzen Gipfelanstieg 06 nach links nur noch ein paar Meter zum Seinskopf 07 hinauf sind.Vom