Start Touren Seilegg - Auf der stillen Seite des Rofans

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Seilegg - Auf der stillen Seite des Rofans
m 2000 1500 1000 500 25 20 15 10 5 km
Auf das Seilegg, einen wenig bekannten, nur selten besuchten Latschengipfel, der der Rofanspitze nordwestlich vorgelagert ist, kann man im Rahmen einer langen Rundtour hinaufgehen. In Gipfelnähe ist die landschaftliche Großartigkeit kaum zu über­bieten.

▶ Vom Gfaßkopflift auf einem Fahrweg nach Südosten und in einem weiten Bogen fast eben durch schütteren Wald in das Schönjochtal. Über der Schlucht des Gaismoosbachs gegen Westen zur Straßengabelung. Dort links abdrehen und später scharf links über den Gaismoosbach. Kurz gegen Osten und dann nach Süden zur nächsten Straßenverzweigung. Dort rechts halten, an einer Forsthütte vorbei und zu einem Sattel hinauf. Ins Sattelbachtal hinab und weiter zur Schmalz­klause. Bei der Straßenverzweigung rechts abdrehen, an der Wegabzweigung zum Bettlersteig vorbei und über den Eselsbach. Bald darauf zu einer Straßenabzweigung. Dort rechts und auf schmalem Fahrweg zur Straßenverzweigung hinauf, die nach insgesamt 8,8 km erreicht wird. Wer mit dem Rad aufgefahren ist, stellt sein Bike dort ab.Nun zunächst im Wald durch das Eselskar relativ flach, dann immer steiler, ein kurzes Stück am Drahtseil, neben einem Wildbach gegen Süden bis in den schönen Winkel der Ampmoosalm. Auf der markierten Route an

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.