30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Seerundwanderweg Kalterer See

Seerundwanderweg Kalterer See

· 9 Bewertungen · Wanderung · Südtirols Süden
Kaltern Dorf Verifizierter Partner
    Kalterer See
    Foto: Tourismusverein Kaltern/Helmuth Rier, Kaltern Dorf
m 230 225 220 215 210 8 7 6 5 4 3 2 1 km

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Kalterer See geht es Richtung Norden zum Gasthaus Geier. Hinter dem Gastbetrieb führt ein schmaler Wanderweg nach Norden in die Obstgärten, dort rechts entlang in Richtung Osten abbiegen und der Markierung folgen. Am Hang auf der östlichen Talseite angelangt nach rechts abbiegen, links am Hotel vorbei bis zur Klughammer-Fahrstraße. Zunächst diese Straße entlanggehen, dann über einen Wanderweg oberhalb der Fahrstraße weiter.

Am Südende des Sees endet dieser Wanderweg und man überquert die Fahrstraße, um in den Naturerlebnisweg einzubiegen. Am Ende dieses Naturlehrpfades angelangt biegt man rechts in den sogenannten Kuchlweg ein und wandert bis zu den Rebenhängen auf der westlichen Talseite. Kurz vor der Weinstraße rechts in den Feldweg einbiegen, diesen entlang bis zur Rechtskurve der Weinstraße, diese hier überqueren und nun wieder einen Feldweg entlang. Dann geht es weiter über den Gehsteig neben der Weinstraße bis zur Kirche St. Josef, dort rechts den landwirtschaftlichen Weg nehmen und bis zum Ausgangspunkt zurück wandern.

///zufolge.zeichnen.dreiecke

Parkmöglichkeit bei den Strandbädern in St. Josef am See (gebührenpflichtig) oder etwas unterhalb des Ortsteils Klughammer.

///zufolge.zeichnen.dreiecke

2,3
Torsten Neumann
30.01.2022 · Community
Die Wanderung ist nicht zu empfehlen. Wir sind sie im Frühjahr gegangen. Selbst zu der Zeit ist es zu warm. Es bietet sich nirgends Schatten. An den See kommt man zu keiner Zeit. Insgesamt überhaupt nicht schön.