30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Seelenplatzerl Rauschbrunnen

Seelenplatzerl Rauschbrunnen

· 3 Bewertungen · Wanderung · Region Innsbruck
    Start beim Planötzenhof oberhalb von Innsbruck
    Foto: Seelenplatzerl Katholische Jugend Diözese Innsbruck, Community
m 1100 1000 900 800 700 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Der Weg führt oberhalb von Innsbruck durch Buchenmischwald vom Gasthaus Planötzenhof über das Höttinger Bild und den Alpengasthof Rauschbrunnen zur Herz-Jesu-Kapelle der Landjuged.
Vom Gasthaus Planötzenhof Richtung Nord-West den Reinhold-Stecher-Weg entlang. An den gut beschilderten Wegkreuzungen dem Weg immer rechts, Richtung Höttinger Bild folgen. Vom Kirchlein den Schildern Richtung Rauschbrunnen folgend, kurz rechterhand den Achselwaldweg hinauf und dann, auf den Bärfallweg. Der Forstweg geht in leichtem Auf und Ab Richtung Rauschbrunnen. Das letzte Wegstück überwindet dann etwas steiler einen Graben und führt in drei Kehren zum Alpengasthof. Dort durch den Durchgang zwischen den Gebäuden hindurch und gleich danach, links nach oben zur Kapelle. Retour auf demselben Weg.

Alternative:

Vom Höttinger Bild links kurz steil durch den Wald, den Schildern Richtung Rauschbrunnen folgend, auf dem anspruchsvolleren Knappensteig Richtung Westen, bis dieser in den Bärfallweg einmündet.

Die Strecke ist auch als MTB-Tour geeignet. Achtung: Die Wege, die mit dem Rad befahren werden dürfen, sind ausgeschildert.

Asphalt 0,30%Naturweg 78,07%Pfad 21,62%

GH Planötzenhof: www.planoetzenhof.at

GH Rauschbrunnen: www.rauschbrunnen.at

Landjugend: tjblj.at/at/106-jb/lj-bezirk-innsbruck-stadt-land

Gasthaus Planötzenhof (782 m)
///totaler.wünscht.wünscht

Herz-Jesu-Kapelle

Wegbeschreibung

Von Innsbruck mit den Buslinen A, H oder K zur Haltestelle Großer Gott bzw. mit dem Bus A zur Haltestelle Sadrach in Innsbruck Höttig. Von hier aus zu Fuß die Planötzenhofstraße entlang, bis zum Gasthaus Planötzenhof.

Gasthaus Planötzenhof oberhalb von Innsbruck

Adresse: Planötzenhofstraße 30, 6020 Innsbruck

///totaler.wünscht.wünscht

Janina Schöne
Vom Alpengasthof Rauschbrunnen hat man eine super Aussicht auf den Flughafen und kann die Flugzeuge beim Start und der Landung beobachten :)!
Gemacht am 08.01.2023

mit Bahn und Bus erreichbar Hin und zurück Einkehrmöglichkeit familienfreundlich aussichtsreich