30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Seefeld i. Tirol - Mittenwald - Wallgau - Mittenwald - Scharnitz
Radfahren

Seefeld i. Tirol - Mittenwald - Wallgau - Mittenwald - Scharnitz

Radfahren · Seefeld
Profilbild von Werner Kaller
Werner Kaller
  • Radtour in Seefeld: Seefeld i. Tirol - Mittenwald - Wallgau - Mittenwald - Scharnitz
    / Radtour in Seefeld: Seefeld i. Tirol - Mittenwald - Wallgau - Mittenwald - Scharnitz
    Video: Outdooractive
  • / Rastpause oberhalb vom Isarstausee Krün
    Foto: Werner Kaller
  • / Kapelle Maria Rast in den Buckelwiesen
  • / Blick von der Kapelle zum Barmsee
m 1200 1100 1000 900 800 40 30 20 10 km
Eine schöne Rundtour von Seefeld über Mittenwald nach Wallgau und über die Buckelwiesen zurück nach Scharnitz.
Von Innsbruck fahren wir mit dem Zug bis nach Seefeld in Tirol. Von hier beginnt unsere Radtour. Über Gießen - Scharnitz - Mittenwald und Krün , geht es zuerst bis nach Wallgau. Dort wendet unsere Tour und wir radeln über die Buckelwiesen und Mittenwald zurück bis nach Scharnitz zum Bahnhof. Von hier geht es mit dem Zug wieder zurück nach Innsbruck.

Bahnhof Seefeld (1.180 m)
///kitz.mücken.bucht

Bahnhof Scharnitz

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof fahren wir zuerst auf der Olympiastrasse und Leutascherstrasse in Richtung Leutasch. Nach dem Birkenlift in der Linkskurve geht es rechts ab zum Gh. Triendlsäge. Wir fahren hier abwärts, an dem Gasthof vorbei und rechts haltend immer abwärts bis zur Bodenalm. Nach der Alm geht es dann gleich links ab (Fahrverbot aber für Radfahrer erlaubt). Auf diesem Waldweg, bei allen Abzweigungen immer links haltend, geht es bis zur Grünbödelehütte. Hier fahren wir wieder auf der asphaltierten Strasse bis zur L75 die von Leutasch herunter führt. Da biegen wir rechts ab, fahren auf der L75 ca. 550 m und biegen beim Industriezentrum Boden-Niederlög links ab. Nach ca. 400m kommen wir wieder auf einem Waldweg und vorbei an einer Bogensportanlage. Danach biegen wir gleich rechts ab und gleich wieder links ab über eine Brücke und dann links weiter auf der rechten Seite des Gießenbaches entlang richtung Scharnitz. Unter der neuen Umfahrungsstrasse von Scharnitz durch und weiter bis zum Sportplatzweg, dann links über die Brücke weiter bis zum Ende der Strasse. Hier geht dann rechts wieder ein Waldweg diesmal auf der linken Seite des Gießenbaches ab. Auf diesem afher wir bis zur nächsten Holzbrücke, überquren hier den Gießenbach und gleich wieder links am Gießenbach entlang wieder bis zur neuen Umfahrungsstrasse. Hier unten durch und dann links halten wieder über die Brücke bis zur Paintball Anlage. Von hier folgen wir dem Wegweisern bis in den Ort Mittenwald. Man fährt dann bis zur Isar und bleibt hier zuerst auf der rechten Seite der Isar und fährt dann auf dem Radweg der immer wieder von links auf rechts wechselt bis zur Kaserne. Zwischen der Kaserne geht es dann hinauf zur B2 und kurz vor der Einfahrt zur B2 geht es wieder rechts auf den Radweg. Immer an der Isar entlang  dann leicht links halten kommen wir wieder zur B2. Hier biegen wir scharf rechts ab, nicht den Radweg nach Krün nehmen,wir fahren auf der breiten Asphaltstrasse ca. 250m aufwärts und dann rechts dem Forstweg hinein. Nach ca. 200 m biegen wir wieder wieder links ab und fahren oberhalb des Schiesstandes auf dem Forstweg richtung Krün/Wallgau. Wir kommen dann an am Isar Stausee vorbei und bei der nächsten gelegenheit fahren wir über eine Holzbrücke über die Isar und radeln dann immer auf der linken Seite des Flusses nach Wallgau. Auf der Isarstrasse kommen wir zur B11 und fahren ca, 550 m Richtung Krün bis ein Weg rechts in die Wiesen hinein führt. Auf diesem geht es dann immer gerade aus auf der Hochfeldstrasse bis wir die B2 überqueren. Jetzt geht es leicht aufwärts über die Buckelwiesen, an einer schönen Kapelle vorbei bis zur Goas Alm (Möglichkeit zu einer Einkehr). Von hier geht es dann immer abwärts bis nach Mittenwald und zur Kaserne,  wo wir wieder auf den Radweg treffen, auf dem wir nach Wallgau gefahren sind. Nun geht es denselben Weg zurück bis nach Scharnitz und zum Bahnhof.

///kitz.mücken.bucht

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren