Seeberg

• Bayrischzell und Wendelstein
    / Bayrischzell und Wendelstein
  • / Seebergkopf
  • / In der Almsaison bekommt man auf der Neuhütte kühle Getränke.
    Foto: Outdooractive Redaktion
600 900 1200 1500 1800 m km 2 4 6 8 10 12 14 Parkplatz und Wohnmobilstellplatz am Seeberg Sankt Josephs Deliciusquelle Neuhütte Seebergkopf Klarer-Alm

Eine leichte Bergwanderung bei der man die schönen landschaftlichen Eindrücke und Einblicke ins Rotwandgebiet genießen kann.

Einkehrmöglichkeit an der Klarer Alm im Sommer.

Holger Wernet
Aktualisierung: 18.06.2018

Neuhütte
Klarer-Alm

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Bayrischzell Parkplatz Seeberg (792 m)

Bayrischzell Parkplatz Seeberg

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Bergwanderung in Bayrischzell am Seeberg-Parkplatz. Vorbei am Minigolfplatz beginnt für uns bereits der erste Anstieg zum Seeberg. Mit einer angenehmen Steigung laufen wir immer durch den Wald, durch die steilen Hänge und in vielen Serpentinen empor. Auf unserer Strecke bieten sich immer wieder reizvolle Ausblicke ins Rotwandgebiet, bis wir die Seebergalm erreichen. Über den sonnigen, meist baumfreien Südhang kommen wir von hier aus in etwa einer halben Stunde am Gipfel an. Von hier oben bietet sich uns ein herrlicher Blick auf Bayrischzell und das Leitzachtal. Der Abstieg führt uns zunächst zur Klareralm und weiter auf der W6 in Richtung Osterhofen/Geitau. Am Stausee folgen wir der asphaltierten Straße bis zum Klarerhof und folgen dann rechts dem Weg nach Bayrischzell an der Leitzach entlang, zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Bayrischzell.

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Bayrischzell

Parkplatz Seeberg Bayrischzell

Jo Prye
08.09.2013 · Community
Ein nicht allzu anstrengender, ungefährlicher Aufstieg (ca. 2h) auf wunderschönen Wegen hinauf zum Seeberggipfel. Beim Abstieg auf dem gleichen Weg (ca. 1 ½ h) sollte man bei der Sennerin Hilde in der Neuhütte einkehren. Diese Wanderung gehört mit zu den Highlights unserer bescheidenen Bergerfahrung auf „Wanderwegen für Senioren“.