30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Sebaldusweg Etappe 3 von 3 | Maria Neustift - Gaflenz - Weyer

Weglänge: 29 km

Höhenmeter: rd. 1300 m

Auf dem Weg entdecken:

Gaflenz - Pfarrkirche Gaflenz (geweiht dem Hl. Andreas und Vitus), Freibad Gaflenz, Wallfahrtskirche St. Sebald am Heiligenstein – der Höhepunkt des Pilgerweges, Heiligenstein Themenweg, Waldlehrpfad am Heiligenstein,

Weyer - Historischer Marktplatz in Weyer, Freibad in Weyer.

Abseits des Weges:

Maria Neustift - Freithofbergalm mit Almhütte und selbstgemachten Schmankerln, Ramingtaler Bogenparcours
Weyer – Naturschutzgebiet Kreuzberg, Katzensteiner Mühle, Weidenschiff und Skulpturen von Alois Lindenbauer

Unterwegs einkehren:

Gaflenz - Cafe Restaurant Juwel, Gasthof Stubauer, Wirtshaus Heuberger, Jausenstation am Heiligenstein, Bäckerei & Cafe Hirtenlehner

Weyer - Gasthaus Steineck (traditionelle Hausmannskost), Gasthaus Berger (Speisen aus regionalen Produkten), Pizzeria Valentino, Gasthaus zur Krumau, Gasthaus zur Taverne, Seli´s Kebab, KostBar, Bäckerei Hohlrieder, Konditorei Schwarzlmüller, Café Sweet Wonderland, Bäckerei Ritt

Profilbild von Ute Steininger
Ute Steininger
Aktualisierung: 21.02.2022

Asphalt 49,09%Schotterweg 17,23%Naturweg 7,94%Pfad 16,52%Straße 9,18%
Straße

Da es direkt am Weg wenig Gelegenheit gibt einzukehren, empfiehlt es sich ausreichend Jause und Gtränke mitzunehmen.

Infos zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten oder buchbaren Angeboten unter www.sebaldusweg.at

Maria Neustift (611 m)
///laute.vermuten.ausgeräumt

Weyer Marktplatz

Wegbeschreibung

Von Maria Neustift führt der Weg auf dem Wanderweg E31, E31a zum Krifter (811 m) und über den Wiesengrat bis zu einer Weggabelung (Abstecher auf den Freithofberg mit Almhütte – 985m). Von der Weggabelung geht es rechts ein kurzes Stück auf einer Forststraße bergab zum Güterweg bzw. WW E31a zum Neustifter Sattel. Von hier geht es auf dem WW E32 weiter Richtung Großgschnaidt. Bei der Bushaltestelle biegt man rechts ein und wandert hinauf zur Jausenstation Hochramskogel.

Von dort geht es weiter Richtung Lindaumauer. Auf dem Sattel angekommen sieht man einen riesigen Felsen im Wald liegen. Dort beginnt nach links der Abstecher zur Lindaumauer (1.103 m), wo man mit einem herrlichen Ausblick belohnt wird. Wenn man einfach auf dem Weg bleiben möchte, geht man rechts und folgt dem WW E04 bergab bis zur „Platten“, wo man dann nach links Richtung Neudorf dem WW E04 bergab bis Grünangerl folgt. Hier biegt man links in den Güterweg Schwaig unterm Berg ein. Weiter geht es vorbei am Bauernhaus Gaisberg bis in den Ortsteil Lindau.

Wir halten uns links und gehen weiter ein kurzes Stück auf der Landesstraße bis zum Thalhof. Hier biegen wir rechts in den Wanderweg E03 ein - Dornbergweg - und wandern weiter nach Gaflenz. Von Gaflenz aus führt der Weg über den Kreuzweg E 06 auf den Heiligenstein (782 m) und anschließend über den Heiligenstein Wanderweg hinunter nach Weyer.

Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Details unter www.ooevv.at

Bahnhöfe und Bahnstationen befinden sich in Steyr, Garsten, Lahrndorf, Dürnbach, Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Gaflenz, Weyer, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.

Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal

Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal

Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal

Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal

Maria Neustift: Öffentliche Parkplätze links hinter dem Gemeindeamt

///laute.vermuten.ausgeräumt

• CARTO.AT Wanderkarte Sebaldusweg Nr. 404 ­ 1:35.000
    Wanderkarte mit Etappeninfos, Höhenprofilen und Beherbergungsbetrieben. Ennstaler Voralpen zwischen Losenstein, Maria Neustift, Gaflenz, Weyer und Groß­raming ­ Preis: € 8,50

Feste Wanderschuhe, Sonnen- und Regenschutz, Erste-Hilfe Set für Notfälle, ev. Wanderstöcke.

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch