30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schweriner Südsee - Bienenstraße
Radfahren empfohlene Tour

Schweriner Südsee - Bienenstraße

Radfahren · Mecklenburg-Schwerin
Tourismusverband Mecklenburg - Schwerin e.V. Verifizierter Partner
  • Foto: Sabine Hergt, Tourismusverband Mecklenburg - Schwerin e.V.
m 150 100 50 7 6 5 4 3 2 1 km Bienen im Freilichtmuseum Schwerin Mueß Bienen auf dem Schlossdach Zoologischer Garten Schwerin

Diese Tour ist eine der schönsten am Schweriner See - und Teil der Bienenstraße.

Erfahren Sie die wunderschöne "Schweriner Südsee", und dabei an drei Stationen Spannendes rund um die Biene.

Radeln Sie  auf leicht befahrbaren Wegen entlang des Franzosenwegs und der Mueßer Bucht - den Schweriner See immer im Blick.

So erfahren Sie nicht nur die wunderschöne "Schweriner Suedsee", sondern an drei Stationen auch noch spannendes rund um die Biene.

Station 1 - Schloss Schwerin

Im Sommer 2017 startete ein besonderes Pilotprojekt des Landtags Mecklenburg-Vorpommern, der seinen Sitz im Schweriner Schloss hat: Mit der Ansiedlung von fünf Bienenvölkern auf dem Schlossdach will er auf die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem aufmerksam machen und einen eigenen Beitrag zu mehr Artenvielfalt leisten. Schnell zeigte sich, dass sich die Bienen hier wohlfühlen und mehr Nektar und vielfältigere Pollen in der Umgebung finden, als vermutet.

Besichtigung nach Vereinbarung oder im Rahmen der Führung „Vom Keller bis zur Kuppel”

Station 2 - Zoo Schwerin

Wer über den blütenreichen Bienenlehrpfad zum Waldgeisterplatz des Schweriner Zoos wandelt, entdeckt weder wispernde Gnome noch flirrende Elfen, sondern ganz andere zauberhafte Wesen. In einem kleinen Haus mit eigener Imkerei tummeln sich Bienen – und lassen sich von Mai bis September bei ihrer Arbeit beobachten. Außerdem hat der Imkerverein „Prof. Dr. Friese“ Informationen zum Leben, zu den Bedürfnissen und zur Haltung von Bienen anschaulich aufbereitet. Auf Anfrage erklärt ein geschulter Imker gern ganz genau, was in einem Bienenstock vor sich geht. Führungen für Gruppen sind jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich.

Station 3 - Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß

Wer das idyllisch am Schweriner See gelegene Freilichtmuseum für Volkskunde in Schwerin Mueß besucht, findet sich in einer anderen Zeit wieder: In uralten niederdeutschen Hallenhäusern und auf malerischen Streuobstwiesen wird das Leben der vergangenen Jahrhunderte detailreich dargestellt. Außerdem befindet sich hier die sehenswerte Dauerausstellung „IMKEREI FRÜHER-HEUTE-MORGEN". An fünf Standorten im Freigelände können Sie Zeugnisse historischer und moderner Bienenhaltung entdecken und Spannendes über Bienen und ihre vom Menschen geschaffene Behausung – die Bienenbeute – erfahren.

Profilbild von Sabine Hergt
Sabine Hergt
Aktualisierung: 06.07.2021

Asphalt 95,80%Schotterweg 1,04%Naturweg 0,19%Pfad 0,73%Straße 2,21%
Straße

Schloss Schwerin (40 m)
///einlegen.zeilen.vorhang

Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß

Wegbeschreibung

Schloss / Schlossgarten - Franzosenweg - Zoo Schwerin -Zippendorfer Strand  - Mueßer Buch/ Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin Mueß

Start: Schloß Schwerin

Fahren Sie auf die Schlossinsel und halten Sie sich rechts, um über die historische Drehbrücke in den Schweriner Schlossgarten zu gelangen. Halten Sie sich direkt nach der Drehbrücke auf dem breiten Parkweg links entlang des Seeufers. Beachten Sie bitte, dass nur auf dem breiten Hauptweg des Parks mit dem Fahrrad gefahren werden darf. Der Weg gabelt sich am Ende des Schlossparks (vor dem Kindergarten). Halten Sie sich links und folgen Sie dem "Franzosenweg" entlang des Seeufers.  Rechter Hand des Wegs liegt der "Küchengarten". Folgen Sie nun für einige Kilometer dem aspahltierten Weg, entlag des Seeufers bis Sie rechter Hand den Schweriner Zoo sehen.

Zoo Schwerin

Wenn Sie den Schweriner Zoo besuchen möchten, biegen Sie (    ) scharf rechts auf einen Waldweg ein um zum Eingang des Zoos zu gelangen. Kehren Sie nach dem Zoobesuch an diesen Punkt zurück.

Zoo Schwerin- Zippendorfer Strand  - Mueßer Bucht

Ansonsten fahren Sie weiterhin geradeaus, bis an den Strand von Zippendorf.

Folgen Sie dem Verlauf der Promenade von Zippendorf bis zum Ende des Strandes. Der Weg führt Sie dort weiter in ein Waldstück am Seeufer ("Am Strand"). Nach etwa 500 m zweigt ein schmaler, unbefestigter Weg nach rechts ab. Dieser Weg führt Sie kurz durch den Wald und dann wieder am Seeufer entlang bis zum Beginn des Ortes Mueß. Folgen Sie der Straße "Mueßer Bucht" bis diese auf die Bundesstraße 321 trifft. Biegen Sie links auf den Radweg entlang der Bundesstraße. Folgen Sie diesem für wenige hundert Meter bis zur Ampelkreuzung. An der Ampelkreuzung biegen Sie wieder nach links ab, um den Ort Schwerin-Mueß auf der "Alten Crivitzer Landstraße" zu durchqueren.

Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß

Schwerin Hauptbahnhof (überregional)

Schwerin Mitte

Anfahrt per PKW über B321, B104, A14, A20 jeweils mit eigener Abfahrt Richtung Schwerin Innenstadt/ Schloss/Landtag

Ausschilderung Schloss/Landtag und Parkleitsystem folgen

Im Innenstadtgebiet von Schwerin überwiegend Anwohnerparkzonen, Fußgängerzonen und Parkzonen mit Parkschein und beschränkter Parkdauer. Nutzen Sie am besten die ausgeschilderten Parkplätze und Parkhäuser (kostenpflichtig) Zum Beispiel - Grüne Straße/Altstadtparkplatz (direkt an der Route); Bertha Klingberg-Platz oder eines der ausgeschilderten Parkhäuser. Kostenfreie P+R Plätze an der Sport- und Kongresshalle. Parkplatzübersichtskarte: www.schwerin.de

///einlegen.zeilen.vorhang

mit Bahn und Bus erreichbar familienfreundlich faunistische Highlights aussichtsreich Von A nach B