30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schwarzwasserhütte - Anregender Ausflug Richtung Kleinwalsertal

Schwarzwasserhütte - Anregender Ausflug Richtung Kleinwalsertal

Wanderung · Bregenzerwald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    cb0686ea59eb010a9fd0d0ade0d4c63b.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km

​ ▶ Die weite Wanderung Richtung Allgäuer Alpen beginnt bei der Bergstation 01 der Diedamskopfbahn mit einem kurzen Abstieg zum Diedamssattel (Kreuzle). Weiter leicht bergab gelangt man auf eine große Hochfläche, die man gemütlich durchwandert und dabei den Blick in die Allgäuer Alpen genießt. Im Norden begrenzt die Nagelfluhkette den Horizont. Am Ende der Hochfläche wird ein Bergbach zweimal durch kleine Tobel gequert. Gebirgswasser sammelt sich hier zur Subersach, die über das weite Hochtal der Halden-Hochalpe 02 mäandert und ihren Weg hinunter nach Schönenbach findet, weiter an Sibratsgfäll und Hittisau vorbei fließt und erst bei Lingenau in die Bregenzerach mündet. Wir aber wandern weiter Richtung Osten hinauf zum aussichtsreichen Gerachsattel 03 .Von hier senkt sich der Weg sanft zur gerne besuchten Schwarzwasserhütte 04 hinunter. Am Ende des  Schwarzwassertales und zu Füßen des Hohen Ifen liegt die Alpenvereinshütte in großartiger Landschaft. Eine Wegtafel zeigt die Richtung