30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schwarzsee bei Kitzbühel

Foto: Jürgen Kaluzny, Community
m 790 785 780 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Rundwanderung um einen kleinen Moorsee
Runde im Uhrzeigersinn um den Schwarzsee bei Kitzbühel mit Ausblicken auf die umliegenden und weiter entfernt liegenden Berge

Wenn kein Wind weht und der See ganz glatt ist, spiegelt sich die Landschaft ganz toll im See. Fantastisch!
oberhalb des Strandbades Alpenhotel, 792 m
Uferweg am Schwarzsee, 780 m

Infos zum Schwarzsee: www.tirol.tl/de/natur-landschaft/seen/schwarzsee.html und www.kitzbuehel.com/de/sommer/familie-kinder/ausflugstipps/Schwarzsee_at18672

Städt. Freibad Schwarzsee: www.kitzbuehel.com/de/kitz-von-a-z/schwarzsee-staedtisches-freibad_az-17838

Freibad Alpenhotel: www.kitzbuehel.com/de/kitz-von-a-z/strandbad-alpenhotel-am-schwarzsee_az-17656

Einkehrmöglichkeiten:

Cafe Schwarzsee – Luca & Sandra: www.kitzbuehel.com/de/kitz-von-a-z/cafe-schwarzsee-luca-sandra_az-16207

Bistro Alpenhotel: http://www.alpenhotel-kitzbuehel.at/de/bistro/

Pipino’s Cafe-Restaurant-Lounge: https://www.facebook.com/PipinosCafeRestaurantLounge/

Stadt. Strandbad Schwarzsee (781 m)
///handlungen.verbreiten.kreuzung

siehe Start

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz gehen wir zum Städt. Freibad und laufen nach links am See entlang. Wir kommen an einem Cafe vorbei und erreichen den Abfluss des Schwarzsees. Danach entfernt sich der Weg etwas vom See. Wir können aber auch zum Ufer gehen und an diesem entlang. So gelangen wir an einen mit Wald bewachsenen Hügel, wo wir wieder auf den Weg treffen, der direkt am Ufer verläuft.

Durch Wald gelangen wir zum nördlichen Ende des Sees mit seinem Schilfgürtel. In einem Bogen laufen wir um den See, wo der Weg weiter in Ufernähe entlang führt. Wir gehen dann teilweise über einen Steg an einem Schilfgürtel entlang. Wir entfernen uns nach links etwas vom See, steigen durch Wald ein wenig aufwärts und kommen in einem Bogen quasi von hinten an das Strandbad Alpenhotel, wo wir auch einkehren können.

Wir gehen zurück zur Strasse, wenden uns nach rechts, nehmen den Wanderweg links oberhalb der Strasse und wandern bald darauf aus dem Wald heraus. Wir gehen nur noch ein kurzes Stück die Strasse entlang und biegen dann nach rechts ab, um wieder näher an das Ufer zu kommen. Hier spiegelt sich sehr schön der Wilde Kaiser im See. Bald darauf haben wir wieder die Strasse erreicht, die wir entlang laufen und so zum Parkplatz gelangen.

Z. B. von Wörgl Richtung Kitzbühel mit Bus 4051 bis Haltestelle Schwarzsee-Badeanstalt oder S 6 bis Bahnhof Schwarzsee

Von Kitzbühel-HBF mit der S 6 bis Bahnhof Schwarzsee oder mehrere Busse bis Haltestelle Schwarzsee-Badeanstalt

Fahrplanauskunft: http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn

Z. B. von Wörgl Richtung Kitzbühel zuerst über die B 178, dann die B 170 über Hopfgarten-Markt, Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol und Gundhabing fahren. Direkt hinter dem Ort links Richtung Reith bei Kitzbühel und sofort wieder rechts abbiegen und bis zu den Parkplätzen beim Städt. Strandbad Seebichl fahren.

Kommt man von Kitzbühel und fährt durch den Tunnel Richtung Wörgl direkt dahinter die Ausfahrt nehmen, dann links abbiegen und bis zu den Parkplätzen beim Städt. Strandbad Seebichl fahren. Kommt man vom Zentrum geradeaus über die Strasse nach Wörgl und bis zu den Parkplätzen beim Städt. Strandbad Seebichl fahren.

Parkplatz Städt. Strandbad Seebichl

Adresse für das Navi: 6370 Kitzbühel, am See 5

///handlungen.verbreiten.kreuzung

keine besondere Ausrüstung erforderlich

Kerstin Späth
02.08.2018 · Community
Super Tour, wer möchte kann hierbei auch noch den Stationen-Weg/Fichtenweg (Trimm-Dich-Pfad) machen. Dieser ist auch für Kinder (ca. ab 6-8 Jahren) geeignet. Der hat die Tour für unsere Kinder nochmals Aufgewertet.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights kinderwagengerecht