Start Touren Schwarzer See - Spicak - Teufelssee

• / Teufelssee
750 900 1050 1200 1350 m km 2 4 6 8 10

Schwarzer See - Spicak - Teufelssee

Vom Parkplatz in Spicak (am höchsten Punkt der Straße durch den Ort) wandern wir zuerst zum größten Gletschersee des Böhmerwals, dem Schwarzen See (Cerne Jezero), dann geht es hinauf auf die Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer und zum Aussichtsturm des Spicak. Wieder bergab erreichen wir den zweitgrößten Gletschersee, den Teufelssee (Certovo jezero) und über die Skipisten geht es zurück zum Start.

Schwarzer See - Spicak - Teufelssee

Schöner Rundweg mit zwei Gletscherseen und dem Aussichtsturm am Spicak (1.202 m NHN). Vom Parkplatz am höchsten Punkt der Straße durch den Ort Spicak (Spitzberg) beginnt unsere Tour. Wir folgen der Markierung "gelb" und erreichen nach 3,5 km den Schwarzen See (Cerne jezero). Auf dem Weg dahin kommen wir auch am schönen Herrgottsriegel mit Statue vobei. Der Schwarze See ist der größte von fünf Gletscherseen im Böhmerwald, er ist bis zu 40 Meter tief und eine riesige Seewand türmt sich dahinter auf. Über die Markierung "rot" geht es hinauf auf die Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer. Dort machen wir einen Abstecher zum Spicak (1.202 m NHN) und seinem Aussichtsturm mit toller Fernsicht auf die Berge des Böhmerwaldes und des Bayerischen Waldes. Über die Markierung "rot" geht es nun bergab bis zum Teufelssee (Certovo jezereo), dem zweigrößtem Gletschersee mit einer Tiefe bis zu 36 Metern. Über die Markierung "gelb" und "baues Dreieck" geht es wieder zurück zum Startpunkt der Wanderung.

• Aussicht vom Aussichtstrum am Spicak
  • Teufelssee
  • Schwarzer See
  • Herrgottsriegel
Uwe Stanke
Aktualisierung: 30.11.2019

festes Schuhwerk

Rucksack, Brotzeit, Wasser und Stöcke

Spicak - Spicacke Sedlo (972 m)

Spicak - Spicacke Sedlo

Wegbeschreibung

Markierung:
Vom Parkplatz "Spicacke Seldo" folgen wir der Markierung "gelb" bis zum Schwarzen See. Dort ist der Wegweiser "Cerne Jezero", an dem wir uns links halten und den steilen Weg hinauf der Markierung "rot" folgen. Beim Wegweiser "Pod Malym Spicakem" biegen wir nach links ab uns machen einen Abstecher (700 Meter einfach) hinauf auf den Spicak und seinem Aussichtsturm. Dieser Abschnitt ist nicht markiert, aber man braucht nur dem Straßenverlauf folgen. Danach geht es wieder zurück zum Wegweiser "Pod Malym Spicakem" und wir biegen nach links ab und über die Markierung "rot" erreichen wir den Teufelssee. Dann geht es wieder 200 Meter zurück bis zum Wegweiser "Certovo jezero rocz.) und wir wolgen nun der Markierung "gelb" bis zum Wegweiser "Spicak - jezerni cesta". Wir folgen nun bis zum Ende der Markierung "blaues Dreieck" (Achtung nicht der blauen waagerechten Markierung folgen, sondern dem Dreieck).

Spicak ist gut mit dem Bus erreichbar.

-,-

Parkplatz am höchsten Punkt der Straße durch Spicak - Spicacke Sedlo
Navi: Spicak, 340 04 Zelezna Ruda, Tschechien

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich geologische Highlights Gipfel-Tour