Start Touren Schwarzer Regen - Knogelberg - Burg Altnußberg

• / Burg Altnußberg
m 600 500 400 10 8 6 4 2 km

Schwarzer Regen - Knogelberg - Burg Altnußberg

Toller Rundweg vom Altnußberg hinab in das Tal des Schwarzen Regens und weiter nach Gumpenried. Dann geht es hinauf zur Kapelle Stenzen und weiter zum Gipfel des Knogelbergs. Zum Abschluß besuchen wir noch die Burg Altnußberg.

Schwarzer Regen - Knogelberg - Burg Altnußberg

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz bei der Burg Altnußberg. Anfang folgen wir der Markierung "Rot 3", die uns über Forswege und Waldwege hinab in das Tal des Schwarzen Regens führt. Dort halten wir uns rechts und folgen dem Taleinschnitt immer an der Waldbahnlinie und dem Schwarzen Regen entlang. Wir erreichen Gumpenried und folgen nun der Straße nach rechts. Nach 200 Metern biegen wir nach rechts auf einen Waldweg ein. Die Markierung "Rot 3" führt uns sicher weiter bis kurz vor Felburg. An einer großen Wegekreuzung wechseln wir auf die Markierung "Rot 1" und machen einen Abstecher zur Kapelle Stenzen. Auf dem gleichen Weg geht es zurück und wir folgen weiter der Markierung "Rot 1". 400 Meter nach der Kreuzung treffen wir auf die nächsten größere Kreuzung, gehen geradeaus weiter und nur 100 Meter später bleiben wir auf dem breiten Weg, der uns für 100 Meter (unmarkiert) den Berg hinaufführt. An der Kreuzung oben biegen wir nach links ab und folgen nun der Markierung "Gipfelkreuz Knogelberg", die uns über Waldpfade zum Gipfelkreuz führt. Beim Abstieg treffen wir wieder auf die Markierung "Rot 1", der wir nach rechts für 500 Meter folgen. Am Waldrand angelangt biegen wir nach rechts ab und folgen nun der Markierung "Rot 5" für 200 Meter. Am Feldweg angelangt biegen wir nach links ab und erreichen nach 200 Metern wieder unseren Wanderparkplatz. Ab hier folgen wir der Markierung "Rot 2", die uns zur Burg Altnußberg führt und auf gleichem Weg wieder zurück.