Start Touren Schwarzentenn Alm (Tour Nr. 31 aus dem "RadlTraum Süd")
Mountainbike

Schwarzentenn Alm (Tour Nr. 31 aus dem "RadlTraum Süd")

· 1 Bewertung · Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner
    Foto: Sebastian Freund, Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
  • / Auf dem Weg zur Schwarzentenn-Alm.
    Foto: Wolfgang Küfner, Schleching, Outdooractive Redaktion
m 1100 1000 900 800 700 25 20 15 10 5 km Schwarzentenn-Alm Tourist-Information Kreuth Söllbachparkplatz E-Bike Ladestation … Trinkbrunnen Batznhäusl Altes Bad Gasthof Batznhäusl

Einfache Tour durch das schöne Söllbachtal zur Schwarzentenn Alm (für Tourenräder geeignet)

Eine recht einfache Tour mit Möglichkieten zur Schwierigkeitserweiterung durch Verbindung mit den Touren 41 oder 37 aus dem RadlTraum Süd.

Durch malerische Landschaften entlang an zwei Gebirgsbächen, dem Söllbach und dem Schwarzenbach, führt Sie diese Tour durch fast alle Ortsteile von der Gemeinde Kreuth. Sowohl die Klamm, Wildbad Kreuth, Kreuth selbst, Point, Scharling, Enterbach und Ringsee werden durchfahren. Durch die Ortsnähe in der zweiten Hälfte der Nähe ist es Ihnen immer möglich eien einkehr zu machen.

Brotzeit in der Schwarzentenn Alm, herzogliche Fischzucht beim "Alten Bad" in Kreuth.

Sebastian Freund
Aktualisierung: 25.10.2019

Schwarzentenn-Alm
Gasthof Batznhäusl
Batznhäusl
Post Kreuth
Altes Bad

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Befahren der Tour erfolgt auf eigene Gefahr!

Technisch einwandfreies Mountainbike, Werkzeug, Verpflegung, Wechselkleidung, Mobiltelefon, Erste-Hilfe-Set.

Die "RadlTraum Süd" Karte ist in allen Touristinformationen erhältlich, z.B. in Bad Wiessee, Kreuth oder Rottach Egern.

Bad Wiessee Söllbachparkplatz (770 m)

Bad Wiessee Söllbachparkplatz

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Söllbachparkplatz in Bad Wiessee

Dem Flussverlauf leicht bergauf folgen, nach ca. 6 km geht es einen 500 m langen Anstieg mit ca. 20% Steigung bergauf, danach rechts abbiegen. Nach ca. 2 km weiter, vorbei an der Schwarzentenn Alm (ca. km 8,2, Einkehrmöglichkeit) und weiter bergab zur Klamm (ca. km 12,1). Die Bundesstraße queren und auf dem Forstweg nach der Brücke links in Richtung Kreuth. Im Ort nach dem Kurpark rechts und gleich wieder links in die Weißachaustraße in Richtung Rottach-Egern fahren. Entlang der Weißach bis zum Ringsee (ca. km 24,9). Bei der Liegewiese links über die Brücke und dem Kiesweg bis zur Bundesstraße folgen. Rechts in Richtung Bad Wiessee abbiegen. Kurz nach dem Ortseingang von Bad Wiessee nach der ersten Brücke links zum Söllbachparkplatz abbiegen.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, von dort mit der RVO-Linie 9551 nach Bad Wiessee.

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 nach Bad Wiessee

Söölbachparkplatz Bad Wiessee.

RadlTraum Süd, erhältlich in allen Tourist-Infos der Alpenregion Tegernsee-Schliersee.

Karte "RadlTraum Süd"

Sylva Orlamünde
21.10.2018 · Community
Immer wieder eine tolle Tour. Nur leider ist die Schwarzentennalm meistens total überfüllt. Daher ein Geheimtipp: einfach ein Stück weiterfahren, am Abzweig zum Bauer in der Au (der seit 4 Jahren zu hat) kommt die Luckengrabenalm. Da gibts Brotzeit, Kaffee und super Kuchen und eine total nette und lustige Wirtin.