30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schwarzenberghütte - Kleiner Ausflug ins "Paradies"

Schwarzenberghütte - Kleiner Ausflug ins "Paradies"

Wanderung · Allgäu
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    148.TIF
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 7 6 5 4 3 2 1 km

Diese entspannende Rundwanderung im romantischen Talschluss des Hintersteiner Tals, dem einstigen Jagdrevier des Prinzregenten Luitpold, kann je nach Belieben verlängert werden: entweder über die Käseralp zum hoch gelegenen Engeratsgundsee oder aber sogar auf den Großen und Kleinen Daumen.Diese entspannende Rundwanderung im romantischen Talschluss des Hintersteiner Tals, dem einstigen Jagdrevier des Prinzregenten Luitpold, kann je nach Belieben verlängert werden: entweder über die Käseralp zum hoch gelegenen Engeratsgundsee oder aber sogar auf den Großen und Kleinen Daumen.

Gleich hinter der Hubertuskapelle 01 tragen uns – über dem Giebelhaus den eleganten Grasspitz des Giebels im Visier – zwei Brücken über den Erzbach und die junge Ostrach. Danach weist uns die Beschilderung zur Schwarzenberghütte 02 auf einen wenig anstrengenden Steig. Unter dem schro­figen, kaum be­stiegenen Hengst wandern wir in zwei weiten Schleifen durch lockeren Bergwald, im Untergattern genannt. Auf einer beweideten Bergschulter, dem Unteren Schwarzenberg, begrüßt uns die bewirtschaftete Schwar­zenberghütte der AV-­Sektion Illertissen.  Man heißt es dort oben zu Recht auch im Paradies. Während einer behaglichen Hüttenbrotzeit vor dem niedrigen Holzdoppelbau kann man in aller Seelenruhe die recht alpine Gipfelkulisse des Prinz-Luitpold-Hauses hoch über dem romantischen Bärgündele mit den beiden Unikaten Fuchskarspitze und Hochvogel bestaunen.Jenseits des Gündlesbacheinschnitts züngelt im Osten die Laufbichelkirche wie eine Grasflamme empor zum doppelgipfligen Großen Daumen.Den