Start Touren Schwammenauel – Urfttalsperre - Zweimal über den Kermeter

• T18b.jpg
    Foto: KOMPASS
m 600 500 400 300 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km

> Von der Parkplatzzufahrt 01 die L 15 überschreiten und etwas ansteigen. Links abgehen und den Schildern Richtung Mariawald folgen, 1,5 km durch den steilen Waldhang, dann rechts (auch Buntsandstein-Route) den Kermeter hoch, nur anfangs steil. Wo – schon weit oben – der Weg nach Mariawald 02 links abzweigt, geradeaus Richtung Parkplatz Alte Buchen weiter bergauf gehen. Die L 15 03 überqueren und vom Parkplatz stets Richtung Staumauer halten. Die nach etwa 4 km erreichte Busstraße abwärts, rechts der Urfttalsperre entlang zur Urft­seestaumauer 04.Der Rückweg beginnt Richtung Schiffsanlegestelle. Gegenüber dem Abgang dorthin nach rechts Richtung Kermeter auf die Bachtäler-Höhenroute, also den Bergpfad ansteigen, nach der Linkskurve beständig gerade bergauf. Ganz oben rechts zur Wegekreuzung Schwarzes Kreuz 05; Richtung Hirschley in die erste Straße nach links. 50 m weiter aber links auf den Waldweg und über den Wildbretshügel und dahinter wieder geteert bis Paulushof 06 (Rastplatz mit

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.