Start Touren Schwäbische Alb Südrand-Weg (HW2)
Mehrtagestour empfohlene Tour

Schwäbische Alb Südrand-Weg (HW2)

· 1 Bewertung · Mehrtagestour · Bayerisch-Schwaben
  • / Ruine Hohengerhausen
  • / Landschaft auf der Schwäbischen Alb
  • / Ulm an der Donau
m 1000 900 800 700 600 500 400 300 250 200 150 100 50 km Donaupark Schloss Ehrenfels Ruine Kaltenburg Schaufelsen Glashöhle Blautopf Schloss Taxis Ulmer Münster Riedertor
Der Schwäbische Alb Südrand-Weg ist der Hauptwanderweg Nr. 2 des Schwäbischen Albvereins. Er führt von Donauwörth nach Tuttlingen.

Der Weg beginnt in Donauwörth und führt uns über Dischingen nach Giengen an der Brenz. Vorbei an der Charlottenhöhle wandern wir durch das Lonetal und über Langenau gelangen wir nach Ulm. Das Ulmer Münster, mit 161 m der höchste Kirchturm der Welt, ermöglicht einen prächtigen Rundblick. Nach einem Bummel durch die malerische Altstadt wandern wir weiter über das Hochsträß nach Blaubeuren zum sagenumwobenen Blautopf (einer 22 m tiefe Karstquelle).

Über Schelklingen geht es auf die Schwäbische Alb und wir erreichen bei Erbstetten das Große Lautertal. Der Weg folgt für kurze Zeit dem Fluss, dann führt er hinauf nach Hayingen und an der Wimsener Höhle vorbei in das Tal der Zwiefalter Ach.

Von der Zwiefalter Klosterkirche aus gehen wir dann über die kaum bekannte Große Heuneburg (bei Upflamör) nach Bingen und Sigmaringen mit seinem Hohenzollernschloß. Wir wandern die Donau aufwärts, vorbei an Ruinen und Burgen wie Ruine Falkenstein, Ruine Hausen, Burg Werenwag, Burg Wildenstein. Von hoch aufragenden Felsenklippen genießen wir immer wieder Ausblicke ins Donautal, das zu den schönsten Flußlandschaften Europas zählt.

Vom Kloster Beuron können wir entweder dem Ufer der jungen Donau entlang gehen oder auch hinauf zum ehemaligen Jagdschloß Bronnen und wieder hinab zur Donau bis zu den Versickerungsstellen bei Fridingen. Die in trockenen Sommern ein besonderes Naturschauspiel bieten. Unsere Tour beenden wir in der Kreisstadt Tuttlingen.

Profilbild von Patrick Küpper
Patrick Küpper
Aktualisierung: 03.11.2020

Donauwörth (406 m)
///fischer.huhn.geschenk

Tuttlingen

Wegbeschreibung

1. Etappe:

Donauwörth – Oppertshofen – Bissingen – Oberliezheim (17 km)

2. Etappe:

Oberliezheim – Unterliezheim – Unterfinningen – Demmingen – Dischingen (23 km)

3. Etappe:

Dischingen – Zöschingen – Oggenhausen – Gingen/Brenz (18 km)

4. Etappe:

Giengen/Brenz – Hürben – Stetten ob Lonetal – Öllingen – Langenau (21 km)

5. Etappe:

Langenau – Oberelchingen – Thalfingen – Ulm (18 km)

6. Etappe:

Ulm – Oberer Kuhberg – Allewind – Gerhausen – Blaubeuren (19 km)

7. Etappe:

Blaubeuren – Felsenlabyrinth – Seißen – Tiefental – Längental – Schloßberg – Schelklingen – Eichhalde – Hütten (21 km)

8. Etappe:

Hütten – Sondernach – Tiefenhülen – Frankenhofen – Granheim – Erbstetten – Ruine Wartstein – Großes Lautertal – Hayingen (22 km)

9. Etappe:

Hayingen – Digelfeld – Glastal – Wimsener Höhle – Zwiefalten – Tobeltal – Upflamör – Große Heuneburg – Friedingen (25 km)

Mit dem Zug nach Donauwörth

A8 bis Ausfahrt Augsburg-West, weiter auf B2 und B16 nach Donauwörth / A6 bis Ausfahrt Roth, weiter auf der B2 nach Donauwörth / A7 bis Ausfahrt Ellwangen, weiter über Nördlingen nach Donauwörth

In Donauwörth

///fischer.huhn.geschenk

Trekkingrucksack (ca. 35 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, ggf. Wechselschuhe /Sandalen, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Wechselkleidung, Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Stirnlampe, Kartenmaterial, Reisedokumente

Peter H
15.06.2020 · Community
Speziell im ersten Drittel ist die Beschilderung teilweise sehr mangelhaft
Peter H
15.06.2020 · Community
ACHTUNG!!! Die Tour beschreibt den alten Wegverlauf des HW2 !!!
cryagon g
10.07.2015 · Community
Es gibt ein Wanderkanal auf Youtube der schon einige Etappen des HW2 abgefilmt hat. Hier der Link für die die es interessiert: https://www.youtube.com/results?search_query=vorgewandert

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights