Start Touren Schützensteig - Neuer Klettersteigspaß am Kleinen Jenner

• 41bSchuetzensteigJenner.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1700 1600 1500 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km
Der leicht erreichbare, kurze und sehr gut gesicherte Schützensteig ist ideal für Einsteiger und auch für Kinder. Die Sicherungen sind für kleine Körpergrößen ausgerichtet und die Schwierigkeiten des seit Mai 2015 bestehenden Klettersteigs insgesamt eher mäßig.

Von der Jenner Bergstation 01 (1802 m) steigen wir auf dem breiten Teerweg und über Treppenstufen bergab zu einer Verzweigung. Nach links ist der Schützensteig ausgeschildert. Weiter auf dem asphaltierten Weg, unter dem Lift hindurch, der von der Mitterkaseralm hochkommt. Der Asphaltweg geht in einen Kiesweg über, und nach links, beim Startplatz 02 (1680 m) der Gleitschirmflieger, ist der Zustieg zum Klettersteig markiert. Ein schmaler Pfad führt leicht bergab zu einer Sitzbank unterhalb des mit einem Kreuz versehenen Gipfel des Kleinen Jenners. Hier ist der Ausstieg des Schützensteigs.Wir steigen auf einem schmalen Waldpfad in Serpentinen berg­ab, folgen der Beschilderung, passieren den Notausstieg und erreichen schließlich eine Infotafel am Einstieg 03 (1570 m) des Klettersteigs. Steil bergab folgt mit dem "Wampenschreck" eine enge und ausgesetzte Stelle, anschließend können Mutige mit der "Flying Fox" ein paar Meter über dem Abgrund baumeln. Wer sich das nicht zutraut, kann diese

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.