Start Touren Schuastagangl Steig

Karte / Schuastagangl Steig
m 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 6 5 4 3 2 1 km
Klettersteig C
Schöner Klettersteig in landschaftlich reizvoller Umgebung. Der Steig hat einige knackige Passagen und luftige Stellen. Gut mit einer Wanderung auf der Steinplatte zu kombinieren. Wenn man den Gamssteig (kurzer Klettersteig zum Wandfuß) als Zustieg wählt, kommt ein schöner und spannender Rundkurs heraus.

Parkplatz Gasthof Steinplatte (1.373 m)

Parkplatz Gasthof Steinplatte

Wegbeschreibung

Vom Einstieg kurz hinauf (A/B), dann nach links zum Rinnenkamin der sogn. "Himmelsleiter" (A/B). Hier mit Hilfe von Klammern aufwärts (B/C), bis man auf eine erdige Rinne trifft (B/C). Diese wird gegen oben flacher (B) und führt zu einer Rechtsquerung (A - Frühstücksplatzl). Nun über Steilstufen (A - A/B) bis zu einer Kante (B - Kanzel), danach führt eine leichte Querung (A - A/B) in eine Schlucht bei großem Turm. Diese aufwärts (A) bis zum Beginn der Gipfelwand. Zuerst über Klammern (B/C) eine Rampe hinauf zu einem kurzen Steilstück (C), danach kurz flacher (A/B) bis zum Schlußstück (B/C) über das man zum Plateau aussteigt.

Variante Knieschläderer: Bei dem Felsturm (im Topo als Turm bezeichnet), gibt es eine luftige Variante, die außen um den Turm herumführt und über eine Seilbrücke wieder hinter dem Turm wieder auf den normalen Steig trifft. Schwierigkeit etwa B/C, ganz kurz etwa C.

Stefan Weber
05.09.2020 · Community
Wie beschrieben, ein wunderschöner Klettersteig mit - für Gelegenheits-Klettersteiggeher wie mich - einigen durchaus fordernden Passagen. Ich habe mir im Vorfeld einige Videos und Beschreibungen aus dem Netz zu diesem Steig angesehen - da es sich aber immer um subjektive Beurteilungen handelt war ich doch ein wenig überrascht. Im Vergleich zu manch anderen Steigen die mit C bewertet wurden, in meinen Augen aber maximal ein B waren, hat dieser Steig die C durchaus verdient. Der Abstieg über die Bergstation der Seilbahn verläuft unspektakulär über eine geteerte Zufahrtsstraße - hier wäre der Abstieg über den Gamssteig vermutlich die bessere Alternative. Ansonsten passen die angegebenen Zeiten ganz gut - für den Zustieg haben wir eine gute Stunde gebraucht, im Klettersteig waren wir mit knap 1,5Std. unterwegs und dann nochmal eine gute Stunde für den Abstieg.