30 Tage Pro gratis testen Community

Schrecksee

· 3 Bewertungen · Wanderung · Allgäu
Profilbild von Ev Supertramp
Ev Supertramp
    Blick hinunter
    Foto: Ev Supertramp, Community
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 14 12 10 8 6 4 2 km
Womöglich einer der schönsten Plätze der Allgäuer Alpen. Allerdings allerseits bekannt mittlerweile, deshalb immer viel los. Relativ steiler und steiniger Anstieg, auch die lange gerade Strecke von Hinterstein zum E-Werk und zurück ist nicht sehr schön, lohnt sich aber auf jeden Fall. Kann man mit Bus oder Radl abkürzen.
Tour von Hinterstein zum E-Werk, dann weiter zum Schrecksee. Technisch nicht besonders anspruchsvoll, aber zieht sich.

Sonnige Wochenendtage eher meiden, sehr überlaufen.

Asphalt 20,18%Schotterweg 16,24%Naturweg 63,57%

Hinterstein (869 m)
///meine.beantragen.gestaltet

Hinterstein

Wegbeschreibung

Start ist in Hinterstein. Von dort entweder mit dem Bus Richtung Giebelhaus (4,60€ einfach p.P., Stand 2020), mit dem Rad oder zu Fuß bis zum E-Werk. Dort Abzweigung nach links nehmen. Es geht steil hinauf durch einen nicht besonders angenehmen Schotterweg. So geht das ziemlich lange bis zu einem Stausee, von dort noch ein bisschen weiter bis auf eine Lichtung. Dort wird es etwas flacher, man läuft auf eine Wand zu. Hier quert man einmal von rechts nach links, wieder durch steilen Schotter und in Serpentinen auf der linken Seite über die Kuppe. Man denkt, man ist da, allerdings kommen oben noch ein paar weitere Graskuppen nach den Latschen, es geht ein bisschen hoch und runter, bis man den Schrecksee erreicht. Wir haben bis hierher 2.15 h gebraucht, waren aber schnell unterwegs.

Parkplatz Hinterstein (seit neuestem unglaubliche 10€ pro Tag, Stand 2020)

///meine.beantragen.gestaltet

Festes Schuhwerk.

4,7
Christoph Hentschel
23.04.2022 · Community
Obwohl durch Instagramm eine gehypte Tour ist sie doch sehr impressionsreich, lange aber unglaublich bereichernd. Schaut mein kleines Video dazu. Mehr auf www.100seconds.de
Video: Christoph Hentschel, Community
Ev Supertramp
28.06.2018 · Community
Hallo Barbara, danke für deinen Kommentar, ich habe das mit dem Campen gelöscht. Zu der Zeit, als ich die Tour reingestellt habe, war das noch nicht so ein Problem wie heute, wo unsagbar viele Menschen oben schlafen und ihren Müll da lassen. Dass es solche Ausmaße angenommen hat, wusste ich damals noch nicht und das ist schrecklich! Da hast du absolut recht. Wenn man irgendwo auf der Welt sein Zelt in der Natur aufschlägt, sich ruhig verhält, nichts kaputtmacht und keinen Müll dalässt, finde ich es moralisch aber nicht unbedingt verwerflich. Beim Schrecksee ist das heutzutage nur leider nicht mehr so.
Barbara Gleich
27.06.2018 · Community
Selten unkluge Bemerkung, dass Campen hier Pflicht wäre. Es ist strafbar, wer rund 300 Euro - oder eher mehr - übrig hat, kann ja mal testen, ob es gut geht. Wildcampen ist zum Glück verboten. Der Schrecksee dankt es.