Start Touren Schrecksee Umrahmung

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Rückblick auf die überschrittenen Gipfel
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2500 2000 1500 1000 12 10 8 6 4 2 km Kastenkopf Auf dem Falken Kälbelespitze Lahnerkopf Älpelekopf Schrecksee
Die Überschreitung von Kälbelespitze, Kastenkopf, Lahnerkopf und Älpelespitze ist eine sehr schwierige Grat(kletter)tour rund um den schönsten See in den Allgäuer Alpen. Nur für absolute Spezialisten!

Diese höchst anspruchsvolle Tour verläuft in einer einmaligen Landschaft. Der malerische Schrecksee liegt südöstlich von Hinterstein in den Allgäuer Alpen. Während man dort noch recht vielen Menschen begegnet, begibt man sich auf dieser Gipfeltour immer mehr in absolute Einsamkeit. Die Gipfel rund um den wunderschönen Hochgebirgssee liegen ideal für eine Rundtour, doch aufgrund der ausgesetzten Wegabschnitte und des brüchigen Gesteins – vor allem auf der Kälbelespitze – bleibt diese Bergtour ausschließlich absoluten Experten vorbehalten. Sie enthält Kletterpassagen bis zum III. Schwierigkeitsgrad (UIAA).

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Lejla Piknjac
05.01.2021 · Community
Mit Abstand einer meiner schönsten Touren!
Andreas Pauls
14.06.2020 · Community
Wieder einmal eine sehr schöne Tour, die Hartmut Wimmer hier vorstellt! Wir starteten am Samstagmorgen um 8 Uhr direkt von Hinterstein, wobei wir leider nicht die Einzigen waren auf dem Weg Richtung Schrecksee... Hat man diesen magischen Ort erst einmal erreicht, und steigt weiter auf zum Kirchdach, wird es deutlich ruhiger. Die nun folgenden Klettereien und auch die Passagen über Schrofen und Geröll sind ein einziger Genuss, stets begleitet von atemberaubenden Tiefblicken auf den See. Die Wegbeschreibung ist nahezu perfekt, ebenso die Angaben zu Schwierigkeiten und Zeitbedarf. Den Abstieg vom Falkenkopf durch die Geröllrinne fanden wir ziemlich kraftraubend, dafür war später der weitere Abstieg über den alten Jägerweg nochmal ein besonderes Schmankerl. Wer sich in solchem Gelände wohlfühlt, dem kann diese Tour wärmstens empfohlen werden!
Gemacht am 13.06.2020
Ralf Ackermann
09.08.2017 · Community
Wirklich eine der Traumpanoramatouren im Allgäu. Kälbererspitze ausgelassen da über meinem Niveau, Abstieg nach dem Falken zum Wanderweg Richtung E-Werk.