30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schöttelkarspitze, Feldernkopf und Soiernspitze - Soiernumrahmung

Schöttelkarspitze, Feldernkopf und Soiernspitze - Soiernumrahmung

Wanderung · Zugspitzregion
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 3b42cf9fe788585e9b6db08e11e120b6.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1500 1000 500 25 20 15 10 5 km
Die Soiernspitze, ein Aussichtsgipfel, der eine Karwendelschau par excellence bietet, liegt etwas ungünstig für den Wanderer. Vor dem eigentlichen Anstieg muss man erst mal die lange Fischbachstraße überwinden. Wer dafür ein Fahrrad nehmen kann, ist natürlich fein heraus. Wer zu Fuß geht, wird die Tour an einem Tag kaum schaffen und sollte im Soiernhaus übernachten. Die angegebene Zeit bezieht sich auf die Tour mit Mountainbikeunterstützung. Ohne MTB braucht man 2 Std. länger.

Die Tour beginnt beim Wanderparkplatz am östlichen Ortsrand von Krün 01 . Von dort der Fahrstraße nach Osten über den Bach folgen, hinter der Brücke links abbiegen und eben nach Norden. Bei der Straßengabel rechts weiter und gegen Nordosten auf dem langen Fahrweg zur Fischbachalm 02 hinauf. Nun entweder auf dem Fahrweg in das Fischbachtal hinunter und auf einem guten Wanderweg zum Soiernhaus hinauf oder von der Fischbachalm auf dem Lakaiensteig an ziemlich steilen Schrofenhängen entlang.Beim Soiernhaus 03 , einem Königshaus Ludwig II., wendet sich die Route nach Westen und führt anfangs fast eben, dann in angenehmer Steigung, zum Schluss in vielen Kehren, einen steilen Wiesenhang hinauf und über den Grat zum Gipfelkreuz der Schöttelkarspitze 04 . Vom Gipfel ein paar Meter auf dem Aufstiegsweg zurück, rechts abzweigen, zwischen Felsen und über feinen Schutt am Feldernkreuz 05 vorbei und weiter nach Süden zum Feldernkopf 06 , dann der Soiernschneid entlang. Über Schutt und Felsen