30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schöpfl Rundwanderweg

Schöpfl Rundwanderweg

· 1 Bewertung · Wanderung · Wienerwald
Profilbild von Peter Grabetz
Peter Grabetz
    Ausgangspunkt und Endpunkt Gasthaus zur Glashütte
    Foto: Peter Grabetz, Peter Grabetz
m 900 800 700 600 500 400 300 200 12 10 8 6 4 2 km
Rundwanderweg über den Schöpfel ausgehend vom Gasthaus zur Glashütte in der Klamm
Ausgangs- und Endpunkt der Rundwanderung ist das Gasthaus Glashütte in der Klamm. Wir gehen zunächst ca. 10 Minuten entlang der Bundesstrasse bis zur ersten Rechtskurve von wo aus ein Forstweg abzweigt. Jetzt liegt der steilste Anstieg vor uns den wir nach ca. einer halben Stunde überwunden haben. Oben wartet dann eine sehr angenehme Kammwanderung durch lichte Wälder und Wiesen bis zum Schutzhaus Schöpfl mit seiner Matras - Warte vor uns. Nach einer Einkehr beim Schutzhaus ist der Abstieg zunächst wieder sehr steil doch wir werden anschließend mit wunderschönen Aussichten belohnt. In Wöllersdorf angekommen müssen wir leider wieder ca. 15 Minuten entlang der Landstrasse zurück zur Glashütte gehen wo uns ein gastfreundliche Wirt mit seiner illustren Runde an Stammgästen herzlich willkommen heißt.

Beim Abstieg nicht der roten Markierung Richtung Forsthof folgen. Das ist uns im Gespräch vertieft passiert. Wir wollten dann den in den Karten eingezeichnete Verbindungsweg von Forsthof kommendn zurück zur eigentlichen Route gehen, doch dieser existiert nicht mehr.

Asphalt 15,69%Schotterweg 0,64%Naturweg 14,90%Pfad 51,74%Straße 17,01%
Straße

Von Wöllersdorf zum Gasthaus Glashütte geht man ca. 15 Minuten entlang der stark befahrenen Landstraße.