Start Touren Schönfeldspitze über Buchauer Scharte

You Love Mountains
    Foto: You Love Mountains, Community
m 2500 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km
Die Schönfeldspitze mit ihrem besonderem Gipfelkreuz ist ein wunderschönes Ziel für ambitionierte Berggeher mit einem hohen Maß an Trittsicherheit.

Hier findest du die vollständige Tourenbeschreibung>>

Die Schönfeldspitze mit ihrem besonderem Gipfelkreuz ist ein wunderschönes Ziel. Der Weg ist gut zu gehen, nur der Gipfelanstieg kann für reine Wanderfreunde als heikel empfunden werden (abschüssiges, brüchiges Gelände ohne Sicherungen). Aber es ist grundsätzlich gut zu gehen und das Gipfelkreuz ist wirklich einen Besuch wert!

Gasthof Rohrmoos (893 m)
///beutel.auszuwerten.einfügen

Gasthof Rohrmoos

Wegbeschreibung

Hier findest du die vollständige Tourenbeschreibung>>

Vom Parklplatz geht man zuerst gemütlich über die Brücke (der Beschilderung folgend) nach hinten. Danach geht es über Wald und Wiese etwas steiler nach oben. Man quert dann wieder auf eine breite Schotterstraße und geht diese recht direkt und steil nach oben bis man in Schottergelände kommt und von dort in Serpentinen bis zur Buchauer Scharte aufsteigt. Dort ist ein recht einladender Platz für eine Pause. Wir lassen auch unseren Rucksack hier und gehen das letzte Stück ohne Gepäck bis zum Gipfel. Der Weg von der Buchauer Scharte bis zum Gipfel ist sicher der schwierigste Part, aber mit vorsichtigem Steigen und der nötigen Trittsicherheit ist auch dieser Weg gut zu meistern. ER ist allerdings etwas abschüssig und brüchig, daher ist hier besondere Vorsicht geboten.

Das wunderschöne Gipfelkreuz entschädigt aber für die Strapazen und nach dem wir es eingehend betrachtet haben, machen wir uns wieder vorsichtig an den Abstieg über den Aufstiegsweg.

///beutel.auszuwerten.einfügen

Frage von Dirk Bode · 28.07.2021 · Community
Hallo, ich plane gerade meine Tour für übernächste Woche. Von dort aus weiter zum Riemannhaus und dann Abwärts bis Parkplatz Sandten ist das an einem Tag zu schaffen ? Gruß Dirk
Antwort von C B  · 28.07.2021 · Community
Ja ist sicherlich machbar. wenn man die schönfeldspitze erreicht hat, ist der abstieg über das riemannhaus ähnlich lang wie über die buchauer scharte. der weg über das riemannhaus und der weg über die buchauer scharte treffen sich kurz unterhalb des gipfels.
2 more replies
Frage von Guy Kremer · 09.04.2021 · Community
Wollte Mal die Frage stellen ob es möglich ist über die Buchauer Scharte auf die Schönfeldspitze mit einem Hund aufzusteigen ?
Antwort von Manfredo C. Frei · 09.04.2021 · Community
Das kommt auf den Hund an! Grundsätzlich würde ich sagen definitiv nein. Es mag den einen oder anderen Hund geben, der das packt, das Gros wird hier aber nur Herrchens Ego folgen. Tu dir einen Gefallen und lass Bello Zuhause, besser für euch beide.
2 more replies

Samstag, 6. Oktober 2018 22:25:41
Manfredo C. Frei
06.10.2018 · Community
Diese Variante auf die Schönfeldspitze ist als Tagestour wohl am meisten zu empfehlen, ein paar HM mehr, dafür weniger Strecke, als die Variante übers Riemannhaus. Die Zeitangabe ist eher grosszügig angegeben, die Mehrzahl dürfte hier deutlich darunter bleiben. Beim Aufstieg würde ich eher linksseitig vom Bach gehen, der schönere Weg, irgendwann laufen dann beide ohnehin zusammen. Wer trittsicher und einigermaßen schwindelfrei ist, wird auch im letzten Teil keine Probleme haben. Diverse Horrorgeschichten hierzu im Netz kann ich nicht bestätigen. Es ist kein Klettersteig, sondern eine leichte Klettertour (nach UIAA eine 1), nicht mehr und nicht weniger.