30 Tage Pro gratis testen Community
Wanderungempfohlene Tour

Schöneck

Wanderung · Schladming-Dachstein
Profilbild von Markus Pufler
Markus Pufler
  • Start um 7:30 beim Parkplatz bei der Breitlahnhütte - in Bildmitte unser heutiges Ziel
    / Start um 7:30 beim Parkplatz bei der Breitlahnhütte - in Bildmitte unser heutiges Ziel
    Foto: Markus Pufler, Community
  • / Bis zum Schwarzensee fast steigungslos auf schönen Forstwegen ...
  • / ... durch steirischen Regenwald ;)
  • / Nach einer Stunde wandern wir am Schwarzensee vorbei, in dem sich die umgebenden Berg wunderbar spiegeln, Schöneck ...
  • / ... und Kieseck
  • / Achtung Wildwechsel! Alpensalamander
  • / Um 9 Uhr tauchen die Hütten der Putzentalalm auf.
    Foto: Markus Pufler, Community
  • / Hier endet der Forstweg und wir wandern Richtung Prebertörl steil und sumpfig im Wald hinauf.
  • / In Bildmitte die Kaiserscharte, über die man u.a. zum Klafferkessel gelangt.
  • / Zum Schöneck leicht bergab? ;)
    Foto: Markus Pufler, Community
  • / Der steile Aufschwung nach der Putzentalalm ist geschafft, weiter durch lichten Lärchenwald ...
  • / ... und felsdurchsetztes Gelände.
  • / Blick zurück nach Norden zur Hochwildstelle ...
    Foto: Markus Pufler, Community
  • / ... und nach Westen zu unserem heutigen Ziel.
  • / Kurz vor der Abzweigung Prebertörl - Schöneck
  • / Hier zweigen wir rechts ab und es sollte bald weg- und markierungslos weitergehen
  • / Gämsen im Alpkar
  • / Tief unter den düsteren Wänden von Opferstock und Gamskarspitze ist der bisherige Wegverlauf erkennbar.
  • / Über Wiesen und Schneefelder wandern wir zum Nordostrücken, über dem wir laut diversen Tourbeschreibungen zum Gipfel gelangen sollten.
    Foto: Markus Pufler, Community
  • / Das Ladreitermandl am Putzentalalmblick, errichtet vom Wirt derselben.
  • / Beide Gipfelkreuze in Sicht
  • / Kurze Kraxelei über leichtes Schrofengelände kurz vor dem Gipfel
  • / Gipfelselfie nach 5 Stunden
  • / Blick nach Süden in das nebelige Murtal ...
  • / ... und nach Norden ins Ennstal. Ganz hinten unser Ausgangspunkt, in der Mitte der Schwarzensee.
  • / Landschitzsee
  • / Abstieg wie Aufstieg. Alternativ hätten wir über die Hasenhöhe (rechts im Bild) und das Prebertörl absteigen können ...
  • / ... und wären hier auf unseren Anstiegsweg getroffen. Zahllreiche Gerölllawinen verwüsteten auf Grund der starken Niederschläge im August 2017 das Almgelände.
    Foto: Markus Pufler, Community
  • / Dreißig Prozent des Almgeländes wurden dadurch zerstört, ...
  • / ...erzählte uns die Wirtin von der...
  • / ... Putzentalalm.
    Foto: Markus Pufler, Community
  • / Um 17:25 treffen wir beim Ausgangspunkt der wunderbaren Wanderung ein.
m 2500 2000 1500 1000 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Von der Breitlahnhütte auf das Schöneck. Lange Tour auf einen relativ selten  begangenen Berg, so sagts das Gipfelbuch. Keine ausgesetzten Stellen, kurz vor dem Prebertörl zweigt man rechts nach Westen ab und wandert bis zum Gipfel weg- und markierungslos. Gute Kondition und Trittsicherheit (kurze Stelle vor dem Gipfel) erforderlich.

Das Schöneck ist bedingt durch den langen Zuweg ein relativ selten begangener Berg, obwohl er eine Besonderheit aufzuweisen hat: Zwei Gipfelkreuze - eines in der Steiermark und eines in Salzburg.

Von der Breitlahnhütte südwärts am Forstweg in leichter Steigung bis zum Schwarzensee und weiter zum Kessel bei der Putzentalalm. Ab hier ein kurzer steiler Aufschwung in den Boden zwischen Alpkarskpitze und Opferstock. Kurz vor dem Prebertörl lässt uns eine Markierung den Weg verlassen und nach Westen durch das Alpkar zum Nordostrücken weg- und markierungslos weiterwandern. Die in diversen Tourbeschreibungen spärlich vorhanden sein sollenden grünen Markierungspunkte haben wir kaum entdeckt. Aber es sollte trotzdem kein Problem sein, den Gipfel zu erreichen - man kann sich eigentlich nicht verirren, hat man ihn doch immer im Blick.

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.