Start Touren Schönberg (2090 m)
Bergtour Top

Schönberg (2090 m)

Bergtour · Altaussee
Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Schwarzenbergalm mit Ischler Hütte
  • / Blick vom Anstieg zurück zur Schwarzenbergalm
  • / Schönberggipfel
m 2500 2000 1500 1000 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km Ischler Hütte Ischler Hütte
Eine Gipfeltour auf den westlichsten Gipfel des Toten Gebirges. Die Ischlerhütte bietet gute Rast und Verpflegung vor dem Gipfelsturm oder am Ende des Tages.
17 km
Für diesen Gipfelsturm gibt es mehrere Varianten. Die hier beschriebene Route ist sicher die längste. Man kann selbstverständlich die einfache hin- und zurück Methode wählen.
Profilbild von Hermann Rastl
Hermann Rastl
Aktualisierung: 20.07.2020
Schönberg Gipfel, 2.090 m

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Blaa Alm, Altaussee (894 m)
///deutlich.ehren.denkbare

Schönberg Gipfel

Wegbeschreibung

Wir durchqueren die Blaa Alm an deren Ende ein Schranken zu passieren ist. Danach wählen wir die Forststraße nach rechts und sofort wieder nach links hinunter zum Blaa-Bühel, der uns steil nach unten zum Rettenbach führt. Unten angelangt führt der "Naglsteg" über den Rettenbach und der Weg zum Naglsteig beginnt. Zuerst noch flach und über einen Bach steigt der Weg danach aber immer steiler werdend hinauf. Bald ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit empfohlen. Wir steigen steil hinauf bis zu einem kurzen Absatz und dann weiter durch den "Naglschlag" und erreichen nach etwa 1 1/2 Stunden den "Anger" und danach die Anhöhe vor der Schwarzenbergalm, den "Beerensattel". Ein kurzer Abstieg bringt uns zur ÖAV Ischlerhütte. Danach führt der Weg duch das Almgebiet, am Jagdhaus vorbei hinauf zur Traglstatt wo sich der Weg teilt. Wir folgen dem Weg 226 nach rechts einen steilen Absatz hinauf (kurz mit Drahtseil gesichert) und steigen steil hinauf. Es wird kurz flacher und steigt dann wieder steiler durch Latschengebiet neben dem Altarkögerl zum Gipfel. Wir genießen die Aussicht vom westlichsten Zweitausender des Toten Gebirges hinaus zum Traunsee, zum Dachstein und hinein ins Tote Gebirge. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch folgen wir dem Weg Nr. 227 nach NW zuerst in ein Felskar hinuter und wieder hinauf bis wir den Abstieg zum Möselhorn erreichen. Den Kamm des Schönberges entlang hinunter bis zum Weg Nr. 211, dort nach links zu einer steilen Scharte. Dann am Steilhang des Schönberges die "Karleithe" entlang bis zur Traglstatt wo wir wieder auf unseren Antiegsweg stoßen. Zurück zur Ischlerhütte und am Beerensattel geradeaus hinunter Richtung Bad Ischl. Am Ahornsberg teilt sich der Weg. Wir steigen nach links einigermaßen lang und steil einen Traktorweg hinunter ins Rettenbachtal. Durch das Rettenbachtal nach links hinauf bis zum Naglsteg und über den Blaabühel wieder hinauf zum Ausgangspunkt. Die Blaa Alm wirkt sehr einladend - wir folgen dieser Einladung gerne. Müde und glücklich genießen wir den Tagesabschluss.

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie auch auf unserer

Homepage!

Google Routenplaner

Am Ausgangspunkt sind Parkplätze vorhanden.

///deutlich.ehren.denkbare

Freytag & Berndt – Wanderkarte 082 Bad Aussee, Totes Gebirge, Bad Mitterndorf, Tauplitz 1 : 50.000 Kompass Wanderkarte 20 Dachstein Ausseerland, Bad Goisern, Hallstatt 1 : 50.000 Mayr Karte Wandern, Rad und Mountainbike Ausseerland Totes Gebirge 1 : 25.000