30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Schneidjoch
Schneeschuh Premium Inhalt

Schneidjoch

Schneeschuh · Achensee
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Über den breiten Rücken den Gipfel des Schneidjochs.
    Foto: www.sentres.com
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Absturz
Lange Wanderung mit Blick zu den mächtigen Nordabstürzen des Gufferts

Route: Vom Parkplatz (Schranke) geht es sehr flach den Filzmoosbach entlang nach Nordosten. Im weiteren Verlauf verengt sich das Tal zu einer Schlucht und es geht steiler aufwärts, bis man eine Kehre erreicht (etwa 1300 m, hier Abzweigung des Fußwegs Richtung Gufferthütte). Man wandert geradeaus in östlicher Richtung weiter, passiert die Klausbodenalm (Ludernalm, 1360 m) und gelangt auf die weiten Almflächen (Ombrometer/Regenmesser, Wegweiser) unterhalb der Gufferthütte. Von dort geht es durch den schönen Wald nach Süden und, nun leicht ansteigend, weiter, bis man in eine rechtsseitig ansteigende Waldlichtung abzweigen kann (Wegweiser). Im weiteren Verlauf kommt man an der Angernalm vorbei. Der nachfolgende Anstieg im Latschenbereich hinauf zum Schneidjochsattel (1700 m, Wegweiser) wird steiler. Im Sattel wendet man sich nach Westen und erreicht über den breiten Rücken den Gipfel des Schneidjochs (1811 m). Abstieg: entlang der Anstiegsroute.

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.