Start Touren Schneespitz

• / Lenkspitz, Alprechtspitz und die schrofen Gabelspitzen
  • / Schneespitz
  • / Panorama
  • / Abstieg durch das "Brunna"
  • / an der Ochsenlenke
  • / das Hasental mit dem Weg zur Ochsenlenke
  • / Weisse Wand und Schwarzerspitz
  • / Schwarzenstein und Großer Löffler
1500 2000 2500 3000 3500 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Parkplatz Götsch Hasentalalm Ochsenlenke

Eine einsame Gipfelüberschreitung in der Durreckgruppe.
Die Bergtour führt vom Ahrntal auf dem Fuldaerweg ins Hasental und dann über den Westgrat auf den Schneespitz. Beindruckend sind die schroffen Wände der nahegelegenen Gabelspitzen und die gute Aussicht auf die Zillertaler Alpen. Der Abstieg führt über den Nord-Ostgrat und durch das "Brunna", ein hochgelegenes Almtälchen nördlich der Brunnerhütte, auf den Weg zur  Ochsenlenke. Über diese gelangt man wieder zurück ins Hasental und hinunter ins Ahrntal.

Die Tour eignet sich gut als Hike&Bike da der Auf-und Abstieg von Götsch bis zur Hasentalalm über einen, wenn auch eher steilen, Fahrweg führt. Das Bike kann man bei der Hasentalalm "parken". Wer es gern noch etwas knackig hat kann noch einen Teil des Militärweges zur Ochsenlenke bis man den Weg verlässt hinauftreten.

Wegen des langen Auf- und Abstieges über die Forststraße bietet sich die Tour als Hike&Bike an.
Peter Innerbichler
Aktualisierung: 07.09.2015

Die Bergtour birgt keine besonderen alpinen Gefahren. Lediglich am brüchigen NO-Grat und im steilen Südhang unterhalb des Jöchls nach dem NO-Grat ist besonders bei Nässe etwas Vorsicht nötig.

Feste Bergschuhe, Wetterschutz und Proviant für eine Tagestour, es ist keine besondere alpine Ausrüstung nötig.

Prettau (1343 m)

Prettau

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf dem Weg Nr. 1 zuerst auf dem alten Militärweg und dann auf der Forststraße bis zur Hasentalalm aufsteigen. Nun folgt man dem Weg Nr. 1B nordostwärts Richtung Ochsenlenke. Über viele Serpentinen windet sich der alte Militärweg über den Westhang der Schneespitze hinauf bis er sich auf ca. 2440 m Höhe nach Süden wendet.

Hier verlassen wir den Weg und steigen über Wiesen und in angenehmer Steigung dem Nordwestgrat der Schneespitze zu. Den Grat erreichen wir auf ca. 2740m. Nun folgt man dem Grat bis zum Gipfel. Dabei bleiben wir immer direkt auf dem Grat, er ist leichter als er von unten aussieht.

Nach der Gipfelrast folgen wir kurz dem Nordostgrat. Dann führen uns Steigspuren und kleine Steinmänner in den Südosthang. Bald darauf erreichen wir das kleine Jöchl auf ca. 2780 m Höhe. Nun steigen wir über eine sehr!! steilen Grashang nach Süden ab und erreichen das "Brunna", ein hoch gelegenes Almtal. Durch diese Tal steigen wir nun weiter in angenehmer Steigung ab. Auf ca. 2450 m wenden wir und nach Westen um den Weg Nr. 1B zu erreichen der vom Knutental zur Ochsenlenke führt

Auf dem Weg steigen wir dann zum Joch auf und folgen dem Weg hinunter zur Hasentalalm. Nun beginnt wiederum der lange Abstieg über die Forststraße bis zum Parkplatz.

Für Biker:

Ab dem Parkplatz, direkt nach der Bushaltestelle, die erste Lawinengalerie rechts und dann die zweite Galerie links umfahren (Schild "Hofer-Hof"). Etwa 300 m nach der zweiten Umfahrung zweigt die Höfezufahrt zum Hofer-Hof Richtung Süden ab. Jetzt am Hof vorbei bis zur Hasentalalm fahren.

Mit dem Zug oder Bus bis nach Bruneck, dann mit dem Bus ins Ahrntal bis zur Haltestelle "Prettau Götsch"
Den Fahrplan für das Ahrntal finden Sie bei www.oberhollenzer.com

Von Bruneck ca. 35 km ins Ahrntal bis "Götsch" in Prettau fahren.

Gleich neben der Bushaltestelle über die Brücke an die orografisch linke Seite der Ahr fahren. Hier gibt es Parkmöglichkeiten für einige Autos.

Streckentour Rundtour aussichtsreich botanische Highlights faunistische Highlights Grat