Start Touren Schneeschuhwanderung zur Lyfialm

Foto: Frieder Blickle/Tourismusverein Latsch-Martell, Martell Südtirol
  • Schneeschuhwandern
    / Schneeschuhwandern
    Foto: Tourismusverein Latsch-Martell/Vinschgau Marketing/Frieder Blickle, Martell Südtirol
  • / Schneeschuhwandern
m 2100 2000 1900 1800 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Eine aussichtsreiche Schneeschuhwanderung bis hinauf in luftige Höhen zur urigen Lyfialm.

///gewaltig.zahlten.kutsche

Wegbeschreibung

Die Schneeschuhwanderung startet am Parkplatz im Talschluss des Martelltales. Unter dem Gasthof Enzian weist der Wegweiser Nr.8 von der Straße zur Enzianalm, dann überquert man den Pedertalbach. Hier zweigt links der Steig Nr.39 ab, der hinauf zur Peder-Stieralm führt. Spätestens jetzt heißt es Schneeschuhe anschnallen, den nun folgt der nur mäßig ausgetretene steile Pfad. Nach einem etwas steileren Aufstieg erreichen Sie schon den höchsten Punkt der Rundwanderung, die Peder Stieralm. Gemütlich geht es nun auf der Spur am Pfad Nr.35 entlang in Richtung Lyfialm (bewirtschaftet) weiter. Die Aussicht auf die Spitzen der Ortlergruppe im hinteren Martelltal ist grandios. An der Lyfialam angekommen, führt der Forstweg Nr.8 wieder hinab zum Parkplatz, eventuell auch ohne Schneeschuhe.

Von Goldrain im Vinschgau, am Kreisverkehr richtung Martelltal abbiegen, vorbei am Dorf Morter und weiter in das Martelltal hinein oder mit dem Zug bis nach Goldrain und dann mit dem Bus weiter in das Martelltal