Start Touren Schneeschuhwanderung von der Talstation in Hintertux zur Sommerbergalm
Schneeschuh

Schneeschuhwanderung von der Talstation in Hintertux zur Sommerbergalm

Schneeschuh · Tux-Finkenberg
Fred Schwister
Karte / Schneeschuhwanderung von der Talstation in Hintertux zur Sommerbergalm
1600 1800 2000 2200 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4

Aufgrund starken Schneefalls war kein Skifahren möglich und wir haben uns für eine schöne aber für uns ungeübte auch anstrengende Schneeschuhwanderung von der Talstation der Hintertuxer Gletscherbahn zur Sommerbergalm entschieden.
Die Schneeschuhe kann man sich bei einem großen Sportgeschäft an der Talstation mieten. Die Tour führt teilweise am Rand der Pisten entlang, über schmale Waldwege und breite Wanderwege durch eine herrliche Schneelandschaft. Wir hatten sehr viel Neuschnee und gerade am Anfang und am Ende gibt es stärkere Steigungen, so dass die Tour für uns ungeübte schon recht anstrengend war. Nach 2.45 Stunden (mit einigen Pausen) waren wir angenehm ausgepowert auf der Sommerbergalm. Nach einer Pause sind wir mit der Gondel zurück ins Tal gefahren.

Sommerbergalm, 2029 m
Hintertux, 1501 m

Wegbeschreibung

Zunächst läuft man entland der Talabfahrt Schwarze Pfanne und verlässt diese nach einiger Zeit in den Wald. Hier läuft man auf einem sehr schmalen, bei viel Schnee schlecht zu erkennenden Pfad unterhalb der Talabfahrt, welcher eine traumhafte Winterlandschaft bietet. Beim Verlassen des Waldes läuft man geradeaus oberhalb des Baches bis zu einer Brücke, über die man den Bach überqueren kann. Ab hier geht es über breite Wanderwege bis zur Sommerbergalm, wo man mit der Gondel weider ins Tal fahren kann.