Community 1 Monat gratis Pro testen
Schneeschuh

Schneeschuhwanderung Jochspitze

Schneeschuh · Schladming-Dachstein
Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Unterwegs im Plannerkessel
  • / Winterwandern im Plannerkessel
m 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 5 4 3 2 1 km

Ein Schneeschuhtraum im Plannerkessel
Im zumeist sehr schneereichen Plannerkessel kann die Tour auf die 2037 m hohe Jochspitze je nach Belieben und Können leichter oder anspruchsvoller gestaltet werden. Zuerst etwas ansteigend und am Ende über eine Steilstufe, erwartet Dich ein traumhaftes Bergpanorama.

Eine genaue Tourenbeschreibung mit Karte, Höhenprofil und GPS-Track findest du im Rother Schneeschuhführer Steiermark. Das Buch ist auch beim örtlichen Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal um € 15,40 erhältlich.

Jochspitze, 2037 m
Parkplatz Planneralm, 1600 m

Parkplatz Planneralm (1586 m)
47.404281, 14.199107
///adlerauge.langer.zugeben

siehe Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Die Planneralm ist ein beliebtes Wander- und Skigebiet im nördlichen Teil der Wölzer Tauern. Hier erwarten uns ein kleines, sehr feines Skigebiet und ein wunderbares Schneeschuhgebiet. Bei dieser Schneeschuhtour erwandern wir die weitläufige Almlandschaft, die im Westen des Skigebietes liegt. Bei Hildes Plannerstub'n beginnt unsere Tour. Wir folgen der Rodelstrecke bergauf und kommen alsbald zu einer weichen Almfläche und gehen weiter in Richtung Kothüttensee. Ab nun geht es etwas steiler bergauf bis zur Goldbachscharte und weiter auf die Jochspitze. Der Abstieg erfolgt bis zum Kothüttensee gleich der Aufstiegsroute und dann sind der Kreativität bei der eigenen Spuranlage keine Grenzen gesetzt.

Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeiten direkt auf der Planneralm.

Von der Ennstalbundesstraße (B320) an der Kreuzung Trautenfels Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen. Im Ort Donnersbach nach dem Ortszentrum links Richtung Planneralm abzweigen und die 12 km lange Auffahrt auf der mautfreien Bergstraße bis hinauf zur Planneralm genießen.

Kostenloses Parken am großen Parklplatz auf der Planneralm möglich.

47.404281, 14.199107
///adlerauge.langer.zugeben

Eine genaue Tourenbeschreibung mit Karte, Höhenprofil und GPS-Track findest du im Rother Schneeschuhführer Steiermark. Das Buch ist auch beim örtlichen Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal und auch beim Mörsbachwirt um € 15,40 erhältlich.

Schneeschuhe, Winterbergschuhe bzw. feste Bergschuhe, Teleskopstöcke mit Schneeteller. Einen Rucksack mit der Möglichkeit, die Schneeschuhe zu befestigen. Die Bekleidung sollte nach dem Zwiebelschichtsystem gewählt werden. Karten, Tourenbeschreibungen, GPX-Track am Handy bzw. am GPS-Gerät. Ein LVS-Gerät, Sonde und Schaufel sind wie bei Skitourengehern im alpinen Gelände Voraussetzung.