Start Touren Schneeschuhwanderung in Obertilliach

• Ausgangspunkt beim Sägewerk in Bergen Bachhäusl
    / Ausgangspunkt beim Sägewerk in Bergen Bachhäusl
    Foto: Toureninformation Alpenverein Innsbruck, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • / Blick Richtung Obertilliach mit den wunderschönen tiefverschneiten Heustadln
  • / Vorbei an zwei Kapellen
  • / Immer wieder begleitet uns der Blick nach Obertilliach
  • / Am Bachverlauf der Gail entlang zum Rodarmbach
  • / Immer wieder tiefverschneite Heustadl.
  • / Auch der Notbiwakbau will gelernt sein.
  • / Auf dem Retourweg zum Ausgangspunkt nach Bachhäusl
  • / und wieder vorbei an den Kapellen.
  • / Im Hintergrund das Sägewerk von Bachhäusl
    Foto: Toureninformation Alpenverein Innsbruck, ÖAV Alpenverein Innsbruck
m 1600 1500 1400 1300 7 6 5 4 3 2 1 km Parkplatz beim Sägewerk Rodambach Obertilliachtal Kapelle 2 Kapelle 1

Schier unerschöpfliche  Möglichkeiten seine Spuren in die weitern Wiesen unterhalb von Obertilliach zu legen. Ein Traum bei Neuschnee.
Die einzigartige Landschaft unterhalb von Obertilliach mit Ihren zwei kleinen Kapellen und den vielen nach Osten ausgerichteten Heustadln ist ein warer Genuß für Schneeschuhwanderer. Lediglich aufpassen muß man bei den kreuz und quer verlaufenden Langlaufloipen. Es gibt hier keinen klaren Wegverlauf da die Loipen immer wieder anders angelegt werden und sich jeder nach Lust und Laune seinen eigenen Weg suchen kann.

Nach Neuschneefällen  ist diese Runde ein warer Genuss. Nette Einkehrmöglichkeiten  in Obertilliach im  Anschluss der Tour.
Toureninformation Alpenverein Innsbruck
Aktualisierung: 19.07.2016

Rodarmbach, 1399 m
Sägewerk Badhäusl, 1268 m

Lawinengefahr besteht hier keine. Bei einigen Stellen sollte man möglichst vorsichtig die Langlaufloipe queren um Konflikte zu vermeiden. Ansonsten keine Gefahrenquellen und eine völlig gefahrlose genussreiche Schneeschuhwanderung.

Tourismusverband Obertilliach http://www.hochpustertal.com/obertilliach/de/Obertilliach-Service

Sägewerk Bergen Bachhäusl (1274 m)
33T 319617 5174650

Obertilliach

Wegbeschreibung

Vom Sägewerk in westlicher Richtung zunechst Richtung der zwei Kapellen wandern, vorbei an den vielen tief verschneiten Heustadln ein warer Genuss. Nach den Kapellen sind wir dann unterhalb von Obertilliach Richtung Obertilliacher Tal gewandert und weiter zum Bachverlauf der Gail. Am Waldrand entlang an etlichen Heustadln vorbei bis zum Eingang des Obertilliacher Tales. Nun wieder am Waldrand entlang Richtung Westen weiter bis zum Bachverlauf des Rotarmbaches. Von hier ein Stück Richtung Obertilliach aufwärts und dann unterhalb davon über freie Wiesen zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Norden: Von Linz mit der Bahn bis Salzburg (eventuell umsteigen) und weiter über Bischofs­hofen nach Spittal/Millstätter See (umsteigen). Von Spittal weiter mit der Bahn nach Oberdrauburg. Mit dem Bus Nr. 5052 nach Kötschach, wo man auf den Bus Nr. 5050 ins Lesachtal umsteigt.

Osten/Süden: Von Wien mit der Bahn über Villach (umsteigen) bis nach Kötschach. Von dort mit dem Bus Nr. 5050 ins Lesachtal. Oder mit der Bahn bis Oberdrauburg und weiter mit dem Bus Nr. 5052 nach Kötschach, wo man auf den Bus Nr. 5050 ins Lesachtal umsteigt.
Von Graz mit der Bahn über Leoben nach Villach und weiter nach Oberdrauburg. Mit dem Bus Nr. 5052 nach Kötschach und weiter ins Lesachtal (Bus Nr. 5050).

Westen: Mit der Bahn von Bregenz/Innsbruck über den Brenner, Franzensfeste, Bruneck nach Tassenbach. Dort umsteigen in den Bus Nr. 4416 und weiter ins Lesachtal.

Die Bushaltestelle befindet sich in der kleinen Ortschaft Bachhäusl. Von hier in wenigen Minuten hinunter zum Sägewerk in Bachhäusl.

Norden: Von Linz auf der A 1 nach Salzburg und weiter auf der A 10 bis zur Ausfahrt Spittal-Millstätter See. Auf der B 100 weiter bis Oberdrauburg und dort in südllicher Richtung auf der B 110 über den Gailbergsattel nach Kötschach-Mauthen. Über die B 111 erreicht man schließlich das Lesachtal.

Osten: Von Wien auf der A 2 nach Graz und weiter bis zur Ausfahrt Hermagor. Nun auf der B 111 bis Kötschach-Mauthen und in westlicher Richtung in das Lesachtal.

Süden: Von Graz/Klagenfurt auf der A2 bis zur Ausfahrt Hermagor und auf der B 111 bis Kötschach-Mauthen. Weiter in westlicher Richtung in das Lesachtal.

Westen: Von Bregenz/Innsbruck auf der A12 bzw. A13 zum Brenner und auf der A22 über Sterzing bis zur Ausfahrt Brixen. Nun auf der E66 über Bruneck und Innichen bis Sillian. Kurz nach Sillian zweigt die B 111 in östlicher Richtung in das Lesachtal ab.

Anfahrt über Kartisch und dem Kartitscher Sattel nach Obertilliach und dann weiter nach Bergen Bachhäusl, hier rechts abbiegen und zum großen Sägewerk (weithin sichbar) hinunterfahren. Parken an der Straße.

Parken direkt an der Straße kurz vor dem Sägewerk. Der Parkplatz ist gebührenfrei.

Erhältlich beim Tourismusverband Lesachtal www.lesachtal.com/winter (Broschüre Winterzauber Lesachtal) Broschüre der Reihe Bergsteigerdörfer vom Österreichischen Alpenverein " Das Lesachtal" erhätlich unter www.alpenverein.at im Shop.

KOMPASS Wanderkarten: Lienzer Dolomiten - Lesachtal - Karnischer Höhenweg WK 47

Schneeschuhe, Stöcke und die Kamere nicht vergessen.

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Geheimtipp